Stadt Speyer / Städtische Galerie Kulturhof Flachsgasse
no_sponsor
Günther Kieser. Der vielfarbige Einzelgänger - Plakate aus fünfzig Jahren
Grafik
11.08.11 bis 11.09.11
Günther Kieser
Günther Kieser. Der vielfarbige Einzelgänger – Plakate aus fünfzig Jahren

Vernissage am 11.08.11 um 14.30 Uhr im Alten Stadtsaal
(gegenüber der Städtischen Galerie)
Begrüßung: Hansjörg Eger, Oberbürgermeister Stadt Speyer
Einführung: Reinhard Lorenz, Kulturamtsleiter der Stadt Eisenach und Vorstand der Lippmann Rau-Stiftung
Musik: Myriam Ast


Der 1930 in Kronberg/Taunus geborene Günther Kieser kann ohne Übertreibung zu den maßgeblichen Grafikdesignern gezählt werden, die sich mit der Gestaltung von Musikplakaten beschäftigen. Seit über fünfzig Jahren prägt er das Erscheinungsbild im Rock,- Pop-, Blues- und Jazz-Umfeld mit ausgefeilten visuellen Kompositionen. Bekannt wurde er vor allem für Plakate, auf denen von ihm gestaltete Objekte bzw. Plastiken zu sehen sind.

Nach einem Studium an der Werkkunstschule in Offenbach am Main arbeitete Kieser seit 1949 als freiberuflicher Grafiker, davon die ersten zehn Jahre in einer Ateliergemeinschaft mit Hans Michel. Ab den 1960er Jahren wirkte er als Partner der Frankfurter Konzertagentur Lippmann Rau, für die er fast alle Plakate gestaltete. Von 1981 bis 1992 war er Professor an der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal. Seine Arbeiten finden weltweite Anerkennung und wurden beispielsweise auf der "documenta" in Kassel oder im "Museum of Modern Art" in New York ausgestellt.

Nach dem Mauerfall 1989 engagierte sich Günther Kieser im "Eisenacher Kulturkreis" für die Belange der Stadt am Fuße der Wartburg und ist heute Kuratoriumsmitglied der Lippmann Rau-Stiftung mit Sitz in Eisenach. Nun ist eine Retrospektive in der Städtischen Galerie zu sehen, die vorrangig musikbezogene Arbeiten von Günther Kieser aus fünfzig Jahren zeigt.

Die Ausstellung wird in Kooperation mit dem Thüringer Museum Eisenach, der Lippmann Rau-Stiftung und dem Seniorenbüro Speyer in der Städtischen Galerie Speyer präsentiert.




[zurück]
Günther Kieser
Günther Kieser. Der vielfarbige Einzelgänger – Plakate aus fünfzig Jahren