Kunst ist für mich eine universelle nonverbale Sprache, die alle Menschen weltweit sprechen und verstehen. Künstlerisches Arbeiten ist subjektiver Ausdruck von Befindlichkeiten, Emotionen, Situationen. Künstlerisches Arbeiten betritt Neuland, überschreitet Grenzen, befreit von Zwängen und Ängsten, vermittelt zwischen unabhängigen Bereichen, agiert und ruft Reaktionen hervor ("provoziert"), relativiert, bereitet Freude, führt zu Überraschungen und Zufriedenheit, reizt zum Weitermachen… ist Kommunikation. Künstlerisches Arbeiten ist für mich vergleichbar mit meiner Forschungsarbeit im Labor, erfordert die gleichen mentalen Vorbereitungen, Vorgehensweisen und führt zu gleichen Empfindungen angesichts der Ergebnisse.

Materialen, die ich verwende, sind: Papier, Pergament, Holz (Furniere), Leinwand, Stoff, wertloses Material, wie gebrauchte Briefumschläge, Verpackungsmaterial, Tapetenreste, Treibholz… Als Farben benutze ich Acryl, Öl, Gouache, Beize, Tusche, histologische Farben, Lacke, andere Chemikalien (z.B. Eisenchlorid-Lösung)… Für Collagen und Assemblagen arbeite ich mit Naturmaterialien, wie Knochen, Leder, Muschelkalk, Nussschalen, Schiefer…

Künstlerisches Arbeiten seit 2000; seitdem zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen und Einzel-Ausstellungen, Buch-Publikationen, Kunst- und Kultur-Management, Kuratorium, Leitung der Künstlergruppe "Ars Palatina".