"Die handgesetzten und selbst gedruckten Papier-Arbeiten von Wolfgang Vogel bewegen sich zwischen Typographie, Text und Bild auf je eigene Weise. Der gelernte Schriftsetzer erstellt Bilder, die er Typoformen nennt: typographische, im Handsatz gedruckte Arbeiten, in denen Buchstaben in verschiedenen Farben und teilweise fragmentiert über- und nebeneinander dargestellt werden. Hierbei wird die Ästhetik der einzelnen Buchstaben in ihrem Detailreichtum und ihrer Formgebung erkennbar und Formprinzipien von Schrift erkundet. Dabei verwendet Wolfgang Vogel sowohl bestehende Bleilettern als auch Holzlettern, die er teilweise selbst aussägt und per Hand druckt. Diese Lettern kombiniert er mit bildnerischen Gestaltungen im Materialdruck, Holz- oder Linolschnitt. Fragmente einzelner Buchstaben werden von Vogel wie abstrakte geometrische Formen neu zu eigenen Bildsetzungen gefügt. Auf diese Weise entstehen Typoformen in kleinen und großen Formaten und auch typographisch gestaltete Bücher und Leporellos mit Autorentexten im Hand- und Buchdruck.

Sämtliche Arbeiten, ob nun typografische Bilder, Leporellos oder Bücher, sind im Handsatz oder Buchdruck selbst gedruckt. Seine Künstlerbücher bestehen aus Holz- und Linolschnitten mit der Hand gesetztem Text, die auf seinen Handpressen gedruckt und selbst gebunden werden. Hier sind oftmals auch unterschiedliche Texturen und Farbintensitäten des Schriftbildes erkennbar, was den Charakter der Handarbeit kennzeichnet. 

Vogel spielt gerade in seinen Künstlerbüchern mit den verwendeten Materialien, zum Beispiel besonderen Papieren und semi-transparenten Pergamenten, die die darunterliegenden, gedruckten Holzschnitte durchscheinen lassen, oder verwendet partiell Glanzlack für seine Drucke, die im Zusammenspiel der matten und glänzenden Oberflächenpartien eine Spannung erzeugen."

Julia Katharina Thiemann 
aus dem Proud-Magazin des Kulturbüros Ludwigshafen