Bezirksverband Pfalz / Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)
000_blank
"HAYPETER raum maß-geblich"
29.11.13 bis 02.03.14
mpk
Werner Haypeter: "Mikado-Installation 2", 2013

Vernissage am 29.11.13 um 19.00 Uhr
Begrüßung: Dr. Britta E. Buhlmann, Direktorin des mpk 
Grußwort: Theo Wieder, Vorsitzender des Bezirkstags Pfalz
Einführung: Dr. Annette Reich, Kuratorin der Ausstellung

Werner Haypeter scheint seinem Werk eine neue Richtung zu geben. Indiz hierfür sind zwei eigens für die Ausstellung im Museum des Bezirksverbands Pfalz geschaffene Mikado-Installationen, die wichtige Aspekte seines Schaffens verdichten und augenfällig machen. Haypeter beschäftigt sich mit Bildräumen: mit Räumen, die von Objekten eingenommen werden, und mit Räumen, in denen wir uns bewegen. Sein Vorgehen ist experimentell, seine Materialien sind vielfältig. Die Verwendung von Kunststoff spielt in seinem Schaffen eine zentrale Rolle, wobei Licht und Farbe von besonderer Bedeutung sind.

Haypeter beschäftigt sich immer wieder mit unterschiedlichen Vorstellungen von Raum, die er sinnlich erfahrbar macht, und zwar sowohl in seinen Installationen aus Holzmikadostäben, Plexiglas und Acrylfarbe als auch in jenen aus Epoxidharz und Holz und in denen aus Aluminiumröhren und fluoreszierender Farbe. Darüber hinaus zeigt das mpk Wandobjekte, vorwiegend aus Epoxidharz, Acryl und Plexiglas sowie gerissene, geschnittene und gefaltete Papierarbeiten. Neben abstrakten Formen bestimmen gesellschaftliche Aspekte, wie das Spiel als wesentliches Element menschlicher Kultur, sein vielschichtiges Schaffen. Ein interessanter Aspekt seiner Arbeitsweise ist unter anderem die Verschlüsselung von Maßeinheiten: Längen- oder Volumenmaße stellen innerhalb eines Werkes zu errechnende Bezüge zwischen einzelnen Elementen her, die sich schlüssig zu einem Ganzen gruppieren. Darüber hinaus stellt Haypeter großzügige Gesamträume vor und setzt sie miteinander in Beziehung. Raummaß und Raum an sich sind in dieser Ausstellung in doppeltem Sinn maßgeblich.

Werner Haypeter, 1955 im niedersächsischen Helmstedt geboren, studierte von 1978 bis 1985 an der Kunstakademie Düsseldorf und war seit 1983 Meisterschüler bei Prof. Erwin Heerich. In den 1990er Jahren erhielt er Stipendien des Landes Nordrhein-Westfalen, der Unternehmensgruppe A. Sutter in Essen und des Kunstfonds in Bonn. In zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland waren und sind Werke des Künstlers zu sehen; ebenso ist er in zahlreichen Museen präsent. Private und öffentliche Leihgeber im In- und Ausland ermöglichen die Schau, die Haypeter eigens für das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern entworfen hat.

In Zusammenarbeit mit folgenden Galerien:

  • Annely Juda Fine Art, London
  • kunstgaleriebonn, Bonn
  • Galerie Wack, Kaiserslautern


Öffnungszeiten:
Di. von 11.00 bis 20.00 Uhr
Mi. bis So. von 10.00 bis 17.00 Uhr
Mo. geschlossen 
Feiertage von 10.00 bis 17.00 Uhr
Heiligabend, 1. Weihnachtsfeiertag und Neujahr geschlossen




[zurück]
mpk
Werner Haypeter: "Mikado-Installation 2", 2013