Fördergemeinschaft Herrenhof Mußbach / Herrenhof Mußbach
 
"Schätze - Vereinigung Pfälzer Kunstfreunde (VPK)"
27.02.11 bis 04.04.11

Die Vereinigung der Pfälzer Kunstfreunde (VPK) gibt mit der Öffnung ihres Archivs den bisher wohl größten Überblick über das grafische Schaffen der Pfälzer Kunstszene frei, einzelne Blätter von Gästen außerhalb der Pfalz inbegriffen. Kaum ein Künstler, der nicht von der VPK in den zurückliegenden Jahrzehnten seit 1950 gebeten wurde, eine Edition zu gestalten.

Für die Mitglieder war dies die jährlich wiederkehrende günstige Gelegenheit ein wertvolles grafisches Blatt zu erwerben. Damit war dem Kunstschaffenden geholfen und mit dem Reinerlös konnten zahlreiche Leihgaben, Stiftungen, Ehrungen und Ausstellungen im öffentlichen Raum mitfinanziert werden. Im Laufe ihres Bestehens sammelten sich bei der VPK ca. 600 seltene Einzelausgaben an, von denen heute noch ca. 300 Originale und signierte Drucke vorhanden sind. Die Fördergemeinschaft Herrenhof und die Pfälzer Kunstfreunde laden Sie ganz herzlich ein, zu sehen und zu staunen und auch zu erwerben, was die Kunstszene Pfalz zu bieten hat.




[zurück]
Kunsthalle des Herrenhofs Mußbach
Kunsthalle des Herrenhofs Mußbach