Kulturzentrum Herrenhof Mußbach / Herrenhof Mußbach
Die Fördergemeinschaft Herrenhof Mußbach e.V. wurde im Jahre 1983 mit dem Ziel gegründet, dass jahrhundertalte Johannitergut zu renovieren, mit jeder Art von Kultur zu beleben und als ältestes Weingut der Pfalz der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

In fast zehnjähriger Aufbauzeit wurden die Gebäude nacheinander restauriert und renoviert, sodass der heutige Besucher den Baukomplex - vom Hofgelände bis zum Dachgeschoss - in einem Zustand antrifft, wie er schon 1803 zur Zeit der Säkularisierung durch Napoleon aktuell war. Dabei reichen die Gründungsurkunden bis in das 7. Jahrhundert zurück, die Baustile der renovierten Gebäude gehören allerdings späteren Epochen an.

Denkmalschutz, Land, Stadt und vor allem die nimmermüden Mitglieder der Fördergemeinschaft retteten den historischen und einzigartigen Johanniterhof vor Verfall und Vergessenheit.

Nach 166.000 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden ist ein Ortsmittelpunkt entstanden, der seit 1991 als Zentrum für jede Art von Kultur jährlich tausende Menschen aus Nah und Fern anlockt.

Hier tagten Regierungen, hielten Kirchen ihre Gottesdienste ab, stellten weltberühmte Künstler aus, tafelten Minister und Ministerpräsidenten, berichteten Abenteurer und zeigten einheimische und ausländische Mitbürger ihr Können aus allen Genres.

Über 1.600 Mitglieder sind inzwischen dem Verein beigetreten und es werden immer mehr hinzukommen, denn das kulturelle Programm bietet vielen Vieles.


[zurück]