Stadt Speyer / Städtische Galerie Kulturhof Flachsgasse
000_blank
10. Speyerer Literaturtage
Künstlerischer Handpressendruck
09.05.14 bis 12.05.14
Städtische Galerie Speyer
Marion Münzberger

Vernissage am 09.05.14 um 17.00 Uhr
Grußwort: Hansjörg Eger, Oberbürgermeister der Stadt Speyer

Beteiligte Handpressendruckerinnen und Handpressendrucker:
Andrea Ackermann, Halle/ Saale - Heinz Becker, Lindenberg - Inka Grebner, Mainz - Gabriele Haselmayer, Berlin - Katrin Heutzenröder, Mühlhausen - Gabriele Just, Hildburghausen - Andrea Lange, Kemberg - Martha Irene Leps, Zerbst - Bärbel Mohaupt, Lutherstadt Wittenberg - Marion Münzberg, Dessau-Roßlau - Klaus Süß, Chemnitz - Susanne Theumer, Höhnstedt - Susanne Werdin, Leipzig - Svato Zapletal, Prag/ Hamburg - Peter Zaumseil, Elsterberg und Winkeldruckerey, Speyer

Im Jahr 1996 wurden die Speyerer Literaturtage aus der Wiege gehoben. Die dreitägige Veranstaltung, die alle zwei Jahre ausgerichtet wird, steht ganz im Zeichen der handgemachten Bücher und Drucke Zum zehnten Mal werden die Literaturtage nun als Minimesse eingeladener Handpressendrucker und Handpressendruckerinnen durchgeführt. Dieses Treffen bildet den Abschluss einer Arbeitsreihe in der Speyerer Winkeldruckerey, in der jeweils ein eingeladener Handpressendrucker an einem Wochenende einen literarischen Text in Bleisatz und bildnerischem Hochdruck erarbeitete und vorstellte.

Beim Handpressenmarkt werden die in den letzten zwei Jahren entstandenen Arbeiten in einer Sonderausstellung gezeigt. Zudem offerieren die Teilnehmer an Ausstellungstischen jeweils weitere, andere Arbeiten ihrer Editionen. Das künstlerische Handpressenbuch steht dabei im Mittelpunkt. 

Es handelt sich bei den Ausstellern ausschließlich um künstlerisch arbeitende Editionen. Die Besucher erfahren einen staunenswerten Einblick in die Arbeit der scheinbar ausgestorbenen Zunft der Schwarzkünstler, die höchstpersönlich ihre Produkte und Herstellungstechniken an den einzelnen Ständen präsentieren.


Programm

10.05.14 und 11.05.14 | 13.00 bis 16.00 Uhr
Druckvorführungen in der Winkeldruckerey (Karl Herbel und Franz Schindler)

Diese kleine, aber gut sortierte alte Bleisatzdruckerei stammt in ihrem Kernbestand (Maschinen und Setzerei) von der alten Speyerer Firma Lindacher. Sie war die letzte in Speyer betriebene Bleisatzdruckerei, die Schütt nach dem Tod Herrn Lindachers (und der Auflösung der Firma) mit Hilfe der Stadt Speyer zunächst sicherstellen und dann in einem schönen, lichten großen Raum im Bereich des Kulturhofes Flachsgasse etablieren konnte.
Seit nunmehr einem Jahrzehnt wird dort im Handsatz und Buchdruck gearbeitet. (Die eingeladenen Künstler sind alle Handpressendruckerinnen/-er). Diese kleine Sparte der Druckkunst wurde in den letzten zwei Jahrzehnten stark beachtet und belegt seit einigen Jahren in der Frankfurter Buchmesse eine eigene große Halle.

10.05.2014 | 20.00 Uhr
Wandelstern - Dichterlesung und Musik
mit Richard Pietraß, Berlin, und Musik mit Peter Damm (Saxophon) und Isabell Eichenlaub (Cello), Landau

Der deutsche Wald und ein Pariser Kopfkissen werden zur Knister- und Flüstermitte der Lesung des in Berlin lebenden Autors Richard Pietraß, der zu den wichtigen Poeten der Nachkriegsgeneration gehört. Spielerischer Ernst wie ernstes Spiel sind Markenzeichen dieses Wortfinders und -erfinders, der sich zur Sächsischen Dichterschule rechnet und sich auch als Übersetzer und Herausgeber einen Namen gemacht hat.

Ort:
Alter Stadtsaal, Rathaushof, Maximilianstraße 12
Eintritt: 8 EUR (erm.6 EUR)
Abendkasse


Öffnungszeiten:
09.05.14 von 17.00 bis 19.00 Uhr
10.05.14 und 11.05.14 von 11.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt frei


Veranstalter
Kulturbüro der Stadt Speyer und Winkeldruckerey mit Unterstützung des Kultursommers Rheinland-Pfalz, der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur und des Kunstvereins Speyer




[zurück]
Städtische Galerie Speyer
Marion Münzberger