Gesellschaft der Musikfreunde Bad Bergzabern / Haus des Gastes Bad Bergzabern
000_blank
2. Musikherbst-Konzert 2018 - Streichquintett der Kreismusikschule Südliche Weinstraße
23.09.18
Gesellschaft für Musikfreunde Bad Bergzabern
Streichquintett der Kreismusikschule Südliche Weinstraße

Beginn um 19.00 Uhr

Auf dem Programm des Streichquartetts der Kreismusikschule stehen von W.A. Mozart das "Divertimento F-Dur KV 138", von Max Reger die "Sonate für Violine und Klavier op.122 e-moll", interpretiert von Marc Bender, Violine und Martina Cukrov Garrett, Klavier, und das "Klavierquintett Es Dur op.44" von Robert Schumann.
 
Im Jahr 2015 fanden sich vier Lehrerinnen und Lehrer der Kreismusikschule Südliche Weinstraße zum Musizieren zusammen. Denn das Unterrichten von kleinen und großen Schülern ist nur ein Teil der vielseitigen Tätigkeiten, die Instrumentalpädagogen ausüben. Genauso wichtig ist ihnen das eigene Musizieren, vor allem das gemeinsame. In all den Jahren hat es immer wieder einmal Versuche gegeben, an der Musikschule ein Streichquartett zu gründen, nun war es endlich so weit.

Wie die Musikschule selbst, ist das Quartett fast international besetzt: die Violinen spielen Nathalie Delorme, die aus Kanada stammt und auch eine Zeitlang französisch sprechende Schüler in Wissembourg unterrichtet hat, und der Elsässer Marc Bender. Den Violapart hat mit Annett Sinnwell eine ausgebildete Geigerin übernommen, die aber schon seit einigen Jahren Bratsche unterrichtet. Johanna Weng aus Mannheim, die 2017 erst ihr Studium abschloss, kam als Cellistin dazu.
 
Für das Konzert in Bad Bergzabern erhält das Quartett kongeniale Unterstützung von Martina Cukrov-Jarrett am Klavier, mit der das bekannte Klavierquintett c-Moll von Robert Schumann einstudiert wurde. Auszüge daraus waren bereits einem Konzert der Musikschule und bei der Amtseinführung des Landrats Dietmar Seefeldt zu hören. Auch im Konzert in Bad Bergzabern wird das Klavierquintett das zentrale Werk des Programms bilden, ergänzt von der Violinsonate von Max Reger und dem Divertimento F-Dur von W.A. Mozart.
 
Eintritt
Erwachsene 18 EUR | Mitglieder 15 EUR | Schüler 6 EUR

Kartenvorverkauf:
Tourismusbüro Bad Bergzabern, Tel: 0 63 43 / 98 96 60
Büroservice Grill, Tel: 0 63 43 / 70 04 27
 
Schüler der Kreismusikschule mit Begleitperson erhalten ermäßigten Eintritt bei den mitwirkenden Lehrern.



[zurück]
Gesellschaft für Musikfreunde Bad Bergzabern
Streichquintett der Kreismusikschule Südliche Weinstraße