Kunstverein Neustadt an der Weinstraße / Villa Böhm
000_blank
Alfonso Mannella: "Klang der Großstadt"
Druckgrafik
17.05.19 bis 02.06.19
Kunstverein Neustadt an der Weinstraße
Alfonso Manella: "Turm 1 (EZB Frankfurt)", 2015, Kaltnadel, Winkelschleifer, Öl, 69,5 × 89,5cm e.a.

Vernissage am 17.05.19 um 19.00 Uhr
Begrüßung: Wolfgang Glass, Vorsitzender des Kunstvereins Neustadt an der Weinstraße
Einführung: Alfonso Mannella

Wichtigstes Arbeitsgebiet des Grafikers und Malers Alfonso Mannella ist die Druckgrafik und eines seiner vorrangigen Sujets die Darstellung von "Großstadt" - ob Chicago, New York oder Frankfurt am Main. Die offenen Prozesse der Radierung und des Druckens variiert er jeweils so, dass man jedes Ergebnis auch als Unikat bezeichnen könnte.

"Mannellas Stadträume vermitteln abstrakt dargestellte Urbanität, lassen ein Stadtgeflüster in Häuserfluchten und auf Plätzen spüren", heißt es in einer Rezension der Mainzer Allgemeinen Zeitung vom 09.01.15.

Gebürtig aus Piazza Armerina (Sizilien), studierte er Bildende Kunst an der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität. 1995 bis 1997 folgten Lehraufträge im Bereich "Künstlerische Grafik" an der FH für Gestaltung Wiesbaden, 2013 ein entsprechender Lehrauftrag an der Sommerakademie Dresden. Der Künstler lebt und arbeitet in Oppenheim, Mainz und Frankfurt. Seit 2003 ist er Mitglied der Pfälzischen Sezession und im Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler. Mittlerweile erhielt er viele Auszeichnungen und war in zahlreichen Gemeinschafts- und Einzelausstellungen vertreten.

"Es ist immer wieder erstaunlich, welch unterschiedliche Temperamente im Werk Alfonso Mannellas zum Ausdruck kommen. Hier die malerischen Ansichten von New York, London oder das Mainufer in Frankfurt, dort ... die düster-dichten Blätter seines druckgraphischen Schaffens.", so Christoph Schütte in der FAZ vom 07.07.15.

 
Öffnungszeiten:
Do. und Fr. von 15.00 bis 18.00 Uhr
Sa. und So. von 11.00 bis 13.00 Uhr und 15.00 bis 18.00 Uhr



[zurück]
Kunstverein Neustadt an der Weinstraße
Alfonso Manella: "Turm 1 (EZB Frankfurt)", 2015, Kaltnadel, Winkelschleifer, Öl, 69,5 × 89,5cm e.a.