Stadt Speyer / Städtische Galerie Kulturhof Flachsgasse
000_blank
Anne Ludwig: "Siebzig"
18.03.16 bis 24.04.16
Städtische Galerie Speyer
Anne Ludwig

Vernissage am 18.03.16 um 18.00 Uhr
Einführung: Eberhard Reuß, SWR-Studio Mannheim

Ende des Jahres 2016 wird Anne Ludwig ihr 70. Lebensjahr vollenden. Aus diesem Anlass zeigt die Städtische Galerie Speyer eine Auswahl aus ihrem künstlerischen Schaffen. Neben aktuellen Arbeiten gibt die Ausstellung "Siebzig" auch Einblicke in die Schaffensperioden der vergangenen zehn Jahre, die immer von neuen Formen der Auseinandersetzung mit einer vielschichtigen Farbigkeit geprägt waren. Fortgesetzt wird damit auch das Konzept der Ausstellung "60" von 2006, unter anderem mit einer um zehn Tafeln erweiterten Arbeit, die das Leben und Arbeiten der 1946 in Mainz geborenen und in Speyer lebenden Malerin reflektiert. Zu sehen sein werden Werke, die von Seheindrücken zeugen, die sie in Speyer und der Pfalz als auch auf ihren vielen Malreisen in den vergangenen zehn Jahren gewonnen hat. Diese Malreisen führten sie in den Oman, nach Jordanien, Island, rund um die britischen Inseln, ins Donaudelta, auf die Inseln Rhodos, Malta, Sylt, Rügen, in die Provence, nach Andalusien, Apulien und in die Städte Istanbul, Rabat, Lissabon, Amsterdam und Wien.

Zudem nimmt sich die Ausstellung Anne Ludwigs Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper an. Sie beschäftigt sich als Gründungsmitglied der Künstlergruppe AkzenT seit den 1990er Jahren kontinuierlich mit der Aktmalerei. Gezeigt werden zum Thema Mensch Bildskulpturen, Tafelbilder, Zeichnungen und Leporellos.

Öffnungszeiten:
Do. bis So. von 11.00 bis 18.00 Uhr




[zurück]
Städtische Galerie Speyer
Anne Ludwig