Bezirksverband Pfalz / Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)
000_blank
Art after Work: "Anstiftung zur Kunst"
Diskussion zum Thema Schenkung ab 19.00 Uhr
09.07.13
mpk
Niclaus Gerhaert von Leyden und Werkstatt: "Klagender Engel", 1462, Laubholz

Was hat "Anstiftung", ein Begriff des Strafrechts, mit Kunst zu tun? Jedenfalls kein rechtswidriges Verhalten, denn "Art after Work" will an diesem Abend im besten Sinne anstiften - begeistern für einen besonderen Teil der hauseigenen Sammlung: Svenja Kriebel stellt Werke vor, die als Stiftung oder Schenkung in die Sammlung des Museums Pfalzgalerie kamen. Darunter finden sich hochkarätige Werke wie der "Klagende Engel" von Niclaus Gerhaert aus dem Jahr 1462. Gerhaert zählt zu den besten Bildhauern des ausgehenden Mittelalters. Sein beeindruckender Engel zeigt eine frappierende Lebendigkeit, die uns heute noch emotional packt. 1882 gelangte das Schnitzwerk als Stiftung des Fabrikanten König aus Kaiserslautern ins Museum des Bezirksverbands Pfalz.

Es gibt zahlreiche Wege, auf denen Werke Eingang ins mpk fanden und noch immer finden. Die jüngst getätigte Schenkung vermachte der Verein der Freunde dem Museum: Eine ausgeklügelte Malerei der Amerikanerin Carmen Herrera, die die Sammlung hervorragend ergänzt. Wie und mit welchen Hintergründen qualitätvolle Kunstwerke ins mpk kommen, was sie kulturpolitisch in Bewegung gesetzt haben und welche Begeisterung jeweils dahinter steckt, verrät Svenja Kriebel bei einem Glas Sekt.

Eintritt, Führung und ein Glas Sekt: 7,50 EUR
Eine Anmeldung sollte bis zum 08.07.13 erfolgen.

Tel: 0 631 / 36 47 201
email: info@mpk.bv-pfalz.de






[zurück]
mpk
Niclaus Gerhaert von Leyden und Werkstatt: "Klagender Engel", 1462, Laubholz