art-imaginär 2015
6. Internationale Ausstellung der phantastischen und visionären Kunst
27.09.15 bis 25.10.15
art imaginär 2015
Vernissage am 27.09.15 um 11.15 Uhr im Festsaal Begrüßung: Gustav-Adolf Bähr, Vorsitzender der Fördergemeinschaft Herrenhof Mußbach Pantomimischer Kunstvortrag von Jehan Calvus: "22 Appelles - Metaphysische Appelle zur Rettung der Malerei"
KecK im Herrenhof Kunst-Erlebnisführung für Kinder am 10.10.15 von 10.00 bis 12.30 Uhr [mehr Infos]
Die im Kulturzentrum Herrenhof gezeigte 6. Internationale Biennale "art-imaginär 2015" mit phantastischer und visionärer Kunst ist in dieser Konzeption und ihrem Umfang die größte Ausstellung in Europa. Sie gibt einen breit gefächerten Einblick in die Phantasie von Künstlerinnen und Künstlern, die uns durch ihre Kunstwerke ihre innere, phantastische Welt offenbaren. Es ist eine abenteuerliche "Reise" zum inneren Kontinent.
Die Highlights bei der art-imaginär 2015
Steampunk - "Machina Nostalgica" Zum 1. Mal in Rheinland-Pfalz werden in einer Sonderausstellung Objekte aus dem phantastischen Zeitalter des Retro-Futurismus gezeigt. "Steampunk" ist eine internationale Bewegung, welche die Frage aufwirft: Wie hätten technische Geräte, wie Computer, Radio, Telefon usw., in der Zeit Jules Vernes ausgesehen?
Zum 50. Todestag von Edgar Ende Der Herrenhof hat die Möglichkeit erhalten, erstmalig eine Ausstellung vom bisher unbekannten, zeichnerischen Werk Edgar Endes zu zeigen. Sein Werk gehört zu den bedeutendensten künstlerischen Aussagen der deutschen Malerei im 20. Jahrhundert.
Phantastik in der Box Die Sammlung Westermann zeigt 23 Künstler, die in individueller und spannender Weise vorgegebenen ihre Phantasie auf einem Format auf verwirklichen.
Außerdem präsentieren wir die drei Jubilare Moritz Baumgartl, Ernst Steiner und Dietrich Schuchardt, die auf ein mehrere Jahrzehnte umfassendes phantastisches Werk zurückblicken können.