Kulturzentrum Herrenhof Mußbach / Herrenhof Mußbach
000_blank
art imaginär 2018
7. internationale Ausstellung der fantastischen und visionären Kunst
28.10.18 bis 25.11.18

Vernissage am 28.10.18 um 11.15 Uhr
Begrüßung: Gustav-Adolf Bähr, Vorsitzender der Fördergemeinschaft Herrenhof Mußbach
Einführung: Katharina Dück, Kunsthistorikerin
Performance: COCOON- ART- LABOR - "Fools Garden", Performative Momente, Leitung & Konzept: Tine Duffing
Kurator: Otfried H. Culmann, LABYRINTHE – Gesellschaft für fantastische und visionäre Künste

"KecK" im Herrenhof - Kinder erleben creativ Kunst
Kunst-Erlebnis-Führung mit Kreativ-Workshop für Kinder und Jugendliche ab dem Grundschulalter 
17.11.18 (ausgebucht) und 18.11.18 | Mit Tine Duffing | Anmeldung erforderlich bis 16.11.18
[mehr Infos]


Die Fördergemeinschaft Herrenhof-Mußbach e.V. zeigt in diesem Jahr die 7. internationale Biennale "art-imaginär 2018" mit fantastischer und visionärer Kunst.

2017 hatte die Fördergemeinschaft Herrenhof-Mußbach e.V. in seinen Räumen die Möglichkeit eine wundervolle Ausstellung von Arik Brauer, einem Hauptvertreter der "Wiener Schule des phantastischen Realismus", mit großem Erfolg zu zeigen, weshalb die "art-imaginär" um ein Jahr verschoben wurde. Bei der aktuellen Ausstellung zeigen wir wieder ein breites Spektrum der Phantastischen Kunst und wir möchten auf folgende Sonderpräsentationen aufmerksam machen:

Elke Wassmann - Jubiläumsausstellung "Schätze der Kindheit"
(im Renaissance-Gebäude / Getreidekasten). 
1937 in Kiel geboren, aufgewachsen in Heidelberg. Studium an der Werkkunstschule Mannheim bei Prof. Paul Berger-Bergner und in Heidelberg bei Prof. Joachim Geissler-Kasmekat. Mehrjährige Aufenthalte in Mexiko, USA, Türkei und Griechenland. Lebt in Dossenheim bei Heidelberg. 

Fabius von Gugel
wurde 1910 in Worms in der Pfalz geboren und ist 2000 in München gestorben. Mit seinen Eltern zog Fabius von Gugel nach München und besuchte ab 1929 die Kunstakademie in Rom. 1932 ging er nach Paris, wo eine Reihe mythologischer Bilder entstanden. Während eines Studienaufenthaltes in München wurde der Künstler zum Militärdienst eingezogen, dem er bald nach Italien entfloh, wo er bis zum Ende des Krieges lebte. 1948 kehrte er nach Rom zurück, wo er Fabrizio Clerici und Leonor Fini kennenlernte, die ihn zum Theater brachten. Er arbeitete viele Jahre als Bühnenbildner für verschiedene Theater, machte Ausstattungen von Filmen und entwarf Porzellan für Selb.

Giovanni Battista Piranesi
1720  Venedig - 1778 Rom. Architekt, Bühnenbildner, Kupferstecher, Grafiker, Archäologe, Maler, Designer, Sammler, Drucker, Verleger, Kunsttheoretiker. Mit seinen Drucken "Vedute di Roma" wird er einer der berühmtesten Kupferstecher seiner Zeit. Herausragende Bedeutung bekommt Piranesi im Bereich der Phantastischen Architektur durch seine "Carceri" - Serie: Gigantische Arkaden durchqueren nicht endende Räume, die von gewaltigen Säulen gestützt werden. Treppen und Brücken führen ins Nichts. 

Raymond Waydelich - 80 Jahre
1938 ist in Straßburg-Neudorf geboren. 1953 - 1959 Studium an der Ecole d'Arts Decoratifs in Straßburg und Paris. 1959 - 1962 Arbeit als Armeefotograf in Algerien. 1961 erste Fotoreportage über die römischen Ausgrabungsstätten in Algerien. Ab 1970 verschiedene Reisen, u. a. nach Nordtunesien, Marokko, in die Türkei und nach Griechenland, Studien zur Kunst in der Archäologie. Ab 1974 Einzelausstellungen in Frankreich, Deutschland und in der Schweiz, 1978 Präsentation des Projektes. "L'Homme de Frödehof" im französischen Pavillon der Biennale von Venedig sein Projekt. 1986 "Lydia Jacob Story" im Musée des Beaux-Arts in Mulhouse und Retrospektive im Centre National des Arts Plastiques in Paris. 1997 Kunst-Aktion "Memoria - 3790 nach Christus" zur documenta X in Kassel. Lebt in Hindisheim bei Strasbourg / Elsass.

 Nordnordwestkap
"Am nordnordwestkap bläst Gegenwind, egal, in welche Richtung man sich dreht. Die Bewohner dort konstruieren Wolkenhöhenmesser, Windwandler, Unterwassertretfahrzeuge und andere nützliche Dinge - und tragen allesamt Heftpflaster im Gesicht…"
Felix Redlingshöfer, Natascha Brändli + K.F. Wingert



Links:
Brauchle Peter (Rubrik KÃœNSTLER)



[zurück]