Stadt Ludwigshafen / Rudolf-Scharpf-Galerie
Büro für angewandten Realismus: "2000 Jahre Krise"
17.08.12 bis 26.08.12

Vernissage am 17.08.12 um 20.00 Uhr

Die Krise um uns herum gibt sich gern als aktuelles, spontanes Problem, das es zu überwinden gilt, auf dass danach wieder ein gewisser Normalzustand eintritt. Bei genauer Betrachtung der letzten Jahre kann aber jeder von uns feststellen, dass es kaum einen Moment gegeben hat, der nicht von irgendeiner Krise betroffen war. Auf dass die Krise der eigentliche Normalzustand ist, ohne den ein sinnvolles Leben kaum möglich ist. So geht das schon seit Jahrhunderten. Und niemand fällt das auf.

Das Buero für angewandten Realismus hat sich daher auf Forschungsreise in Sachen Krise begeben und ist fündig geworden: Neben leuchtenden Beispielen für verschiedenste Arten des Schlamassels werden auch Ansätze für einen Ausweg aus der Krise gezeigt. Denn eine andere Welt ist möglich. Wenn man sie denn will.


Programm


20.08.12 | 20.00 Uhr
Baudrillard und die Krise
Rudolf-Scharpf-Galerie, Ludwigshafen

23.08.12 | 20.30 Uhr
Atelierabend Nr. 42 über die letzte Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.
Rudolf-Scharpf-Galerie, Ludwigshafen

25.08.12
RAUB!
Exkursion im Rahmen von 2000 Jahre Krise. Bernhard Wadle-Rohe führt die Teilnehmer ins Reich der Illegalität. Bitte Zange und Kreuzschlitz-Schraubenzieher mitbringen! Start um 15.00 Uhr am Umspannwerk in der Raschigstraße.

26.08.12 | 16.00 Uhr
Finissage der Ausstellung "2000 Jahre Krise"
Rudolf-Scharpf-Galerie, Ludwigshafen


[www.angewandter.de]




[zurück]