Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
000_blank
Christel Hermann: "kaum wahrnehmbar"
07.10.18 bis 04.11.18
Kreisgalerie Dahn
Christel Hermann

Vernissage am 07.10.18 um 11.00 Uhr
Einführung: Matthias Strugalla, Zeichner und Grafiker
Musik: Kreismusikschule 

Seit 2008 beschäftigte sich Hermann einige Jahre mit dem Werkzyklus "Fragility". "Das Leben ist so fragil, jederzeit kann alles kippen. Meine kreative Arbeit macht sichtbar, welches Denken meine Welt ausmacht, was mich betrifft oder besser betroffen macht. Manchmal sind es nur ganz kleine Dinge, die unser Leben verändern und auch Lebenschancen ermöglichen. Letztlich arbeite ich aus einem Bedürfnis heraus, die Welt zu begreifen.", führt sie über ihre eigene Arbeit aus.

Frau Prof. Dr. Beate Reifenscheid schreibt in "Spuren, die keiner sieht, sind Spuren, die dennoch existent sind": "Christel Hermanns Aufspüren des Wesens der Dinge ist letztlich das Überwinden der Dinge selbst, um zur eigentlichen Existenz des Wesens vorzudringen. Gerade das erscheint neben der poetischen, stillen Anmutungen ihrer Werke eine gelassene Antwort auf vieles zu sein, was die in Untergangsszenarien sich gebärdende Welt von heute allzu oft aus den Augen verliert.
Dieses pendelnde Sein und Nichtsein, diese gewaltige psychisch schwere Hamlett'sche Existenzfrage schwelt in all ihren Arbeiten. Sie erscheinen deshalb ebenso als Negation als auch als positives Bejahen des Seins.
In all ihren Materialbezügen legt Christel Hermann somit Spuren ihres Verhältnisses zur Welt, ihrer eigenen Befragung in einer Zeit, die sie selbst als Zeit der 'unendlichen Haltlosigkeit' empfindet und der sie mit ihren Arbeiten einen eigenen 'Resonanzraum' entgegenhalten will. Wenngleich Christel Hermann immer wieder danach trachtet, diese Anwesenheit von Sein in der Materialhaftigkeit ihrer ausgewählten Mittel zu manifestieren, tendiert sie letztlich darüber hinaus und sucht die Auflösung all dieser Spuren. Dabei treibt sie den Prozess so weit voran, dass er bisweilen nur noch ein atmosphärisches Schimmern übriglässt, der mehr Ahnung verspricht als fasslich existent zu sein."

Öffnungszeiten während der Wechselausstellungen:
täglich von 15.00 bis 18.00 Uhr

Zwischen den Wechselausstellungen ist die Kreisgalerie
geschlossen!



[zurück]
Kreisgalerie Dahn
Christel Hermann