Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
Das kleine Museum in der Schulstraße 14, in Dahn, wurde 1985 eröffnet. Ausschlaggebend war eine Stiftung von Wilhelm Ludwig Schindler, Bürger der Ortsgemeinde Schweix. Damit kam der Landkreis Südwestpfalz in den Besitz von 43 wertvollen Gemälden. Bedingung dafür war, diese dauerhaft auszustellen. Aufgrund dieser Tatsache wurde das ehemalige Schulgebäude in Dahn gepachtet und darin die Stiftung untergebracht, zu der unter anderem auch über 1.500 von den jeweiligen Autoren signierte Bücher gehören. 
1999 wurde die Sammlung durch die Stiftung von Dr. Emil Knöringer erweitert. Sie besteht aus Bildern desselben und zeigen die Umgebung Dahns. Beide Dauerausstellungen befinden sich in der oberen Etage. 

In den unteren beiden ehemaligen Schulsälen finden jährlich bis zu neun Kunstausstellungen statt. Dabei stellen renommierte Künstler aus ganz Deutschland aus. Seit 1999 erstellt der Landkreis eine jährliche Kulturbroschüre, in der auch die Wechselausstellungen der Kreisgalerie und die Konzerte der Kreismusikschulensembles aufgeführt sind. 
  
Öffnungszeiten: 
immer dienstags bis sonntags von 15.00 bis 18.00 Uhr; auch an Feiertagen


[zurück]