Stadt Ludwigshafen / Rudolf-Scharpf-Galerie
Christoph Faulhaber: "Das Leben der Bilder"
01.05.10 bis 25.07.10

Mit seinen Aktionen, Performances, Filmen und Büchern macht der in Hamburg lebende Künstler Christoph Faulhaber (*1972) auf scheinbar unsichtbare Strukturen in der Gesellschaft aufmerksam. Seine Projekte beschäftigen sich stets mit politisch brisanten Inhalten. Er wurde vor allem durch sein Projekt Mister Security bekannt, das er zwischen 2005 und 2007 vor US-Botschaften und Konsulaten durchführte. Sein Werk artikuliert sich über Dokumentationen und Publikationen. Indem er bereits vorhandenes Bild- und Textmaterial neu kombiniert, erzeugt er Irritationen und führt die Wirkungsmacht der Bilder vor Augen, ohne selbst neue zu produzieren.

Alte und neue Arbeiten sind ab dem 01.05.10 in der Rudolf-Scharpf-Galerie zu sehen. Im Wilhelm-Hack-Museum wird neben der Installation "Guantánamo Allocation Center/Guantánamo Auffanglager" (2009), in der Medienplattform dis>play sein neuer Film "Blue Sky - Palau. Ein Film aus dem Paradies" (2010) zu sehen sein.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Kerber Verlag.



[zurück]