Kunstverein Wörth / Galerie Altes Rathaus Wörth
000_blank
"Der Mobile Mensch"
Jurierte Ausstellung
17.08.12 bis 23.09.12
Kunstverein Wörth
Sabine Fleischmann: "Pisa", 2008, Öl auf Nessel, 100 x 80 cm

Vernissage am 17.08.12 um 20.00 Uhr
Einführung: Thomas Angelou, Kunsthistoriker, Kunstagentur Beletage
Musik: Asgard & Akkordeon

Am 17.08.12 wird der Kunstverein Wörth e.V. in den ehemals von der Stadt Wörth "bespielten" Räumlichkeiten der Städtischen Galerie Altes Rathaus seine zweite diesjährige Ausstellung eröffnen. Sie widmet sich der breit gefächerten thematischen Vorstellung vom "Mobilen Menschen".

Bundesweit ausgeschrieben, hatte in den vergangenen Wochen die Jury - unter Vorsitz der ersten Vorstandsfrau Christel Baldes und der Kunsthistorikerin Dr. Anke Sommer - die kreative Aufgabe zu erfüllen, aus den zahlreich eingegangenen Bewerbungen von KünstlerInnen jedweder Couleur, die aussagekräftigsten zu einer fassettenreichen Ausstellung zusammenzustellen und für die geschichtsträchtigen Räumlichkeiten zu kuratieren. Im Ergebnis wird ein interessanter Einblick in die doch sehr unterschiedlich "zu Protokoll gegebenen" Sichtweisen geboten, die die Künstlerinnen und Künstler den Besuchern mit Skulpturen, fotografischen Auffassungen, Malerei in diversen Techniken und Grafik zu bieten haben.

Romantisch verklärte Darlegungen ebenso wie surreale Ausprägung kontrastieren sich gegenüber einer teilweise sehr kritischen Herangehensweise an das zu behandelnde Thema der Mobilität des Menschen in heutiger Zeit sowie vergangenen Epochen. Wie bewegt sich der Mensch? Wie bewegt ist er - in unseren Zeitspannen gedacht - innerlich? Wie mobil reagiert der Künstler bei dieser thematischen Vorgabe in seinem Ausdrucks-Spektrum? Zeigt sich der Mobile Mensch eher im Realismus oder drückt er sich deutlicher in abstrahierten Formungen aus?

Diese und ähnliche Fragestellungen versucht die kommende Ausstellung zu hinterleuchten und interessierten Betrachtern zur Auseinandersetzung darzubieten. Spezifisch einführen in die unterschiedlichen Darstellungsarten der 15 Präsentationsbeteiligten wird der Kunsthistoriker Thomas Angelou von der Kunstagentur Beletage, unter der mobilen Sangesbegleitung von Asgard & Akkordeon.


Öffnungszeiten:
Do. von 16.00 bis 19.00 Uhr
So. von 14.00 bis 19.00 Uhr




[zurück]
Kunstverein Wörth
Sabine Fleischmann: "Pisa", 2008, Öl auf Nessel, 100 x 80 cm