Strieffler-Haus der Künste e.V. / Strieffler Haus
000_blank
Die Zauberflöte - Max Slevogts Randzeichnungen zu Mozarts Partiturhandschrift - Schriften aus dem Strieffler Haus der Künste 3
Medienkombination
Die Zauberflöte - Max Slevogts Randzeichnungen
Die Zauberflöte - Max Slevogts Randzeichnungen zu Mozarts Partiturhandschrift
Die Zauberflöte - Max Slevogts Randzeichnungen
Die Zauberflöte - Max Slevogts Randzeichnungen
Medienkombination


Erscheinungsjahr: 2018
Herausgeber: Strieffler-Haus der Künste e.V.
Künstler: Slevogt Max

Seitenanzahl: 200 Seiten
ISBN-13: 978-3-939427-46-9
Verlag: Markus Knecht Verlag

Preis: 30 EUR

Die Veröffentlichung enthält eine Audio-CD.

Die "Zauberflöte" kann für das Hauptwerk der deutschen Oper gelten; von ihrer Wiener Premiere im September 1791 an hat sie eine bis heute unversiegliche Wirkkraft entfaltet. Daran hat Mozart entscheidenden und sein Textdichter Schikaneder grundlegenden Anteil; was beiden gelang, war ein Werk, das in seiner ungeglätteten Balance aus Scherz und Ernst, Gesang und Sprache, Liebe und Politik, Frauenanspruch und Männerherrschaft, Naturrecht und Pädagogik eine Hauptstelle dessen besetzt, was wir als Weltkultur bezeichnen.
Mit Zeichnungen aller Art hat das Werk bald auch die bildende Kunst in seinen Bann gezogen, die umfassendste graphische Huldigung aber, die ihm jemals zuteil wurde, stammt von Max Slevogt, dem großen deutschen Maler, der zugleich ein Zeichner von überbordender Phantasie und unerschöpflicher Illustrationslust war. Hundert Jahre nach der Entstehung dieses einzigartigen graphischen Großwerks wird dies vom Strieffler Haus der Künste e. V. in einer von Friedrich Dieckmann umfassend kommentierten Neuausgabe vorgelegt.

Herausgegeben von Strieffler Haus der Künste (Landau in der Pfalz), Komposition: Mozart, Wolfgang Amadeus, Kommentar: Dieckmann, Friedrich 

Bezugsadresse:
KnechtVerlag Landau


Rubrik VERANSTALTER: Strieffler Haus der Künste
 

Weitere PUBLIKATIONEN in der Kategorie: Zeichnung | Musik