Kunstverein Villa Streccius Landau / Villa Streccius Landau
000_blank
Dieter Kissel
Ausgewählte Werke aus seiner Sammlung
04.12.21 bis 16.01.22
Kunstverein Villa Streccius Landau
Jochen Fiedler: "Haus am Nordring", 2004, Pastell

Der 1954 geborene und 2011 verstorbene Landauer Unternehmer Dieter Kissel pflegte zeitlebens seine Liebe zur Kunst und verlieh ihr Ausdruck mit einer eindrucksvollen Sammlung von an die 300 Gemälden und Grafiken von rund 100 Künstlern.

Er war ein Sammler aus Leidenschaft, der Künstler und Bildmotive sammelte, zu denen er einen persönlichen Bezug hatte. So ist die Sammlung ein Spiegel seiner Persönlichkeit sowie Manifestation seines ästhetischen und emotionalen Empfindens. Ein Großteil zeigt Landschaften und Ansichten von Städten und Orten, vornehmlich aus der Pfalz. Arbeiten von Künstlern wie Hermann Croissant oder Marie Strieffler gehören dazu sowie stimmungsvolle Pfalzbilder von Jochen Fiedler, mit dem Dieter Kissel eine intensive Freundschaft verband. Weitere Schwerpunkte der Sammlung bilden Werke aus Dresden und Motive aus Südfrankreich. Max Slevogt, Karl Schmidt-Rottluff, Marc Chagall und Christo zählen zu den bekanntesten Namen, die in der Sammlung vertreten sind.

In Zusammenarbeit mit der Kissel Stiftung zeigt der Kunstverein Villa Streccius erstmals eine repräsentative Auswahl der Malereien der Sammlung. Parallel werden im Strieffler-Haus der Künste ausgewählte Grafiken ausgestellt.

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage, wird auf eine Vernissage zur Eröffnung der Ausstellungen verzichtet. Die Ausstellungen sind zu den gewohnten Öffnungszeiten in beiden Häusern zu sehen.

[zur Ausstellung im Strieffler-Haus der Künste]


Kuratorin: Dr. Monica Jager-Schlichter

Öffnungszeiten:
Di. und Mi. von 17.00 bis 20.00 Uhr
Do bis So. von 14.00 bis 17.00 Uhr
Vom 24.12.21 bis 27.12.21 und am 31.12.21 geschlossen
 



[zurück]
Kunstverein Villa Streccius Landau
Jochen Fiedler: "Haus am Nordring", 2004, Pastell