Verein Feuerbachhaus Speyer / Museum Geburtshaus Anselm Feuerbach
aa_no_sponsor
Dieter Kühn
Malerei, Grafik
10.11.11 bis 29.01.12
Feuerbachhaus Speyer
Dieter Kühn: "Blauer Flügel"

Vernissage am 10.11.11 um 20.00 Uhr
Einführung: Beate Steigner-Kukatzki
Dieter Kühn ist anwesend.

Im Dialog zwischen Malerei und Zeichnung entwickle ich meine Arbeiten aus zunächst noch willkürlichen Pinselspuren, Farbflecken und zeichnerischen Elementen, die in immer neuen Assoziationsfeldern Form und Fassung finden. So entstehen spontan, aber auch in langen Prozessen der Überarbeitung Bilder zwischen lyrischer Abstraktion und Gegenständlichkeit. Titel werden meist während der Arbeit oder in der Nachbetrachtung gefunden und haben eher poetischen Eigenwert.
Dieter Kühn, 2011

... Sagt nicht Feuerbach, zum Verstehen eines Bildes gehöre ein Stuhl?
Wozu der Stuhl? Damit die ermüdeten Beine den Geist nicht stören ...
Paul Klee: schöpferische Konfession. In: Tribüne der Zeit, Berlin 1920


Links:
Kühn Dieter (Rubrik KÜNSTLER)



[zurück]
Feuerbachhaus Speyer
Dieter Kühn: "Blauer Flügel"