Stadt Landau in der Pfalz / Frank-Loebsches Haus
000_blank
Diethard Herles im Dialog mit Thomas Nast
22.07.16 bis 04.09.16
Frank-Loebsches Haus
Diethard Herles: "Bestiarium" © Diethard Herles

Vernissage am 21.07.16 um 19.00 Uhr

Der in Landau geborene Thomas Nast hat das Bild des modernen Weihnachts-mannes geprägt und gilt als Vater der amerikanischen politischen Karikatur. Diethard Herles, Professor für Kunstpädagogik und Kunsttheorie am Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst der Universität Landau beschäftigt sich seit geraumer Zeit wissenschaftlich aber insbesondere künstlerisch mit den Bildwerken von Thomas Nast. Die Ergebnisse werden in der Ausstellung "Diethard Herles im Dialog mit Thomas Nast" im Frank-Loebschen Haus in Landau gezeigt.

Nach Einschätzung von Diethard Herles war Thomas Nast ein Großmeister der Kreuzschraffuren. Darin habe er selbst den großen Albrecht Dürer überholt. Herles übernimmt, vergrößert und verändert Details, Motive und Schraffuren von Thomas Nast. Daraus entwickelt er ein Nast-Alphabet und Nast-Vokabeln, aus denen er eigenständige neue Bildwerken komponiert.

Bei der künstlerischen Auseinandersetzung entdeckte Herles, dass Thomas Nast entgegen der verbreiteten Meinung keine Holzschnitte fertigte. Dem widersprechen der zeichnerische Stil und auch die damalige technische Entwicklung beim Zeitungsbilderdruck. Herles' Arbeiten stehen also besonders unter dem Eindruck der Zeichenkunst von Thomas Nast und eröffnen damit einen ganz neuen künstlerischen Blick auf sein grafisches Schaffen.

Öffnungszeiten:
Di. bis Do. von 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr
Fr. bis So. von 11.00 bis 13.00 Uhr




[zurück]
Frank-Loebsches Haus
Diethard Herles: "Bestiarium" © Diethard Herles
Frank-Loebsches Haus
Diethard Herles: "Nast-Alphabet"© Diethard Herles