Kunstverein Neustadt an der Weinstraße / Villa Böhm
aa_blank
Dominik Schmitt: "Selbstgeburt"
Preisträger Junge Künstler in der Villa 2010
24.02.12 bis 11.03.12
Kunstverein Neustadt
Dominik Schmitt: "Die Heilung" (2010), Mischtechnik auf Leinwand, 140 x 230 cm

Vernissage am 24.02.12 um 19.00 Uhr
Begrüßung: Wolfgang Glass, Vorsitzender des Kunstvereins Neustadt an der Weinstraße
Einführung: Björn Hayer, Freier Feuilletonjournalist "Die Welt"
Der Künstler ist anwesend.


Mit seinem Beitrag "Die Heilung" für die Ausstellung des Neustadter Kunstvereins "Junge Künstler in der Villa" begeisterte Dominik Schmitt 2010 das Publikum ebenso wie die Jury. Jetzt löst er den Ersten Preis des Nachwuchswettbewerbs ein und präsentiert seine Arbeiten in einer großen, vom Kunstverein Neustadt ausgerichteten Einzelausstellung in der Villa Böhm.

Dominik Schmitt, das künstlerische Multitalent, ist in der Malerei, Zeichnung und Plastik ebenso zu Hause wie in Film, Lyrik und Musik. "Kunst", sagt er, "ist eine Art Sprache, in der der Künstler etwas Inneres, also einen Eindruck oder eine Emotion auf eine Leinwand 'übersetzt'. Ich habe mich für die Emotionen, die nur mich selbst betreffen, entschieden, um somit eine möglichst ehrliche und nicht durch Medien oder vermitteltes Wissen verfälschte Art und Weise der Kunst zu machen."

Auf einen bestimmten Stil lässt er sich dabei nicht festlegen: "Man würde jedoch angesichts der vielen bereits benannten Strömungen vielleicht sagen, dass es eine Art intuitiver Symbolischer Subjektivrealismus ist. Für Andere surreal in der Thematik, trotzdem ein klarer Realismus." Die Tiere symbolisieren dabei sowohl Emotionen als auch Menschen seines Umfelds. "Mein eigener Körper tritt manchmal, des Kontextes wegen, in den Kompositionen auf, um meinen eigenen Standpunkt in einer Situation darzustellen."

Alle in Neustadt gezeigten Bilder sind Mischtechniken - kollagierte Untergründe auf Leinwand, wobei die Maße von DIN A4- Formaten bis zu 2 auf 2,70 Meter große Leinwände reichen. Daneben sind auch lebensgroße Plastiken und "kleinere Überraschungen", wie Schmitt sagt, zu sehen.

Der Künstler, 1983 in Neustadt/Weinstraße geboren, wohnt heute in Landau und leitet neben dem Studium auch Kunstkurse und Arbeitsgemeinschaften an Schulen. Schon als Zehnjähriger gewann er den ersten Kunstpreis, war als Dreizehnjähriger Sieger der Kinder-Kunstolympiade Neustadt/W. und wurde mittlerweile mit zehn weiteren Preisen ausgezeichnet, darunter beispielsweise das Heinrich-von-Zügel-Stipendium für Malerei der Stadt Wörth (2009), der Förderpreis der Pfälzer Kunstfreunde - Herrenhof e.V. (2009), der regionale Förderpreis für Filmkunst Landau (2010), der European Award for Pop Surrealism and Urban Art München (2010) und der Rainer-Maria-Rilke-Jugendkulturpreis für Lyrik und Bildende Kunst Leipzig (2011).

Ebenso umfangreich ist sein Ausstellungsverzeichnis. Ihren Anfang nahmen die - mittlerweile fast 50 - Gruppen- und Einzelausstellungen 2002 in der Lambrechter Fabrikhalle Haas. Schmitt ist dabei häufig auch mit Livepaintings vertreten, wie beim Karlsruher "Kavantgarde"-Festival 2010, oder mit Filmbeiträgen, wie beim Landauer Lameko Kurzfilmfestival 2011 und beim Internationalen Kurzfilmfestival im Istanbuler Museum of Modern Art im April 2012. Sein großformatiges Bild "Hasenkutsche" von 2010 ist seit kurzem übrigens auch in der Saalbau-Galerie des Neustadter Kunstvereins zu sehen.

[www.dominik-schmitt.com]




[zurück]
Kunstverein Neustadt
Dominik Schmitt: "Die Heilung" (2010), Mischtechnik auf Leinwand, 140 x 230 cm