Dr. Maria Männig (Landau): "Capitol Riots: Eine Bildgeschichte zerstörter Machtsymbole"
Online-Vortrag in der Reihe: Landau Lectures on Art III "Ruine, Relikt, Fragment - Ästhetik der Zerstörung"
08.12.21
Beginn um 18.00 Uhr
Unter dem Titel "Ruine, Relikt, Fragment - Ästhetik der Zerstörung" fragt die dritte Ausgabe der "Landau Lectures on Art" nach der Dialektik von Destruktion und Produktion. Die Vorträge der Reihe finden jeweils mittwochs, 18.00 Uhr statt. Die Veranstaltungen werden online übertragen und sind in dieser Form öffentlich.
>> Um daran teilzunehmen, müssen Sie sich vor Beginn der Veranstaltung bitte unter dem entsprechenden Link anmelden (siehe unten).
Der Vortrag "Capitol Riots: Eine Bildgeschichte zerstörter Machtsymbole" befasst sich mit dem Washingtoner "Sturm auf das Kapitol" im Januar 2021. Er fragt nach Formen der visuellen Konstruktion und Vermittlung des Ereignisses über die Live-Berichterstattung - insbesondere in den Sozialen Medien. Der Fokus der Betrachtungen liegt auf Ästhetiken und Politiken der Zerstörung sowie ihrem spezifisch bildgenerativen Potenzial, das kunsthistorisch wie bildwissenschaftlich untersucht und kontextualisiert wird.
Registrierungslink:
https://uni-landau-de.zoom.us/meeting/register/tJcucOyrpzsiGd0_wunCkXT9RNnsZmrzhHSH
Weitere Informationen:
[Landau Lectures on Art III]
[zurück]