Kulturzentrum Herrenhof Mußbach / Herrenhof Mußbach
Dr. Rudolf Wissel d'Arrest: "Bildtafeln"
Malerei
03.03.07 bis 18.03.07
Dr. Rudolf Wissel d'Arrest
Dr. Rudolf Wissel d'Arrest

Dr. Rudolf Wissel d'Arrest wurde am 24.07.1925 in Mutterstadt im Ortsteil Limburgerhof geboren. Später besuchte er die Oberrealschule in Ludwigshafen bis zum Abitur. Seinen Wunsch, Maler zu werden, gab er auf, als er nach der Kriegsgefangenschaft die totale Zerstörung von Mannheim und Ludwigshafen realisierte. Diese Eindrücke waren zu deprimierend, um seinen ersten Berufswunsch umzusetzen.

Er studierte Tiermedizin in Gießen, aber in jeder freien Minute widmete er sich seiner ersten Liebe, der Malerei. Frühzeitig wandte er sich einer expressiven Malweise zu, die durch eine Verzerrung der Proportionen im Ausdruck unterstützt wurde. Die Farbe und das Format benutzte er weitgehend, um die Expressivität seiner Bilder noch weiter zu steigern. Thematisch sind die Bilder so ausgerichtet, dass sie die gesellschaftlichen Probleme jener Zeit kritisch beleuchten. Die intensivste Schaffensperiode fällt in die Zeit von 1980 bis 1993.

Beruflich wechselte er seinen Standort von Neustadt/Weinstraße nach Darmstadt und nach der Wende nach Sachsen-Anhalt, um den traditionellen Familienbesitz seiner Frau, das Rittergut Weischütz, wieder aufzubauen und zu restaurieren.



[zurück]
Dr. Rudolf Wissel d'Arrest
Dr. Rudolf Wissel d'Arrest