Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
 
aa_blank
Eckhard Meier-Wölfle: "illuminate - im Licht"
Malerei
08.01.12 bis 05.02.12

Vernissage am 08.01.12 um 11.30 Uhr
Der Künstler führt selbst durch die Ausstellung
Musik: Ensemble der Kreismusikschule

Eckhard Meier-Wölfle, 1957 in Braunschweig geboren, verbrachte seine Schulzeit in Hannover. Von 1975 bis 1977 besuchte er die Gutenberg-Fachoberschule in Berlin-Kreuzberg, der sich ein dreijähriges Studium der Kartographie an der Fachhochschule in Berlin-Wedding anschloss. Seit 1982 arbeitet der Künstler im eigenen Atelier im rheinland-pfälzischen Nierstein. Seit dieser Zeit sind seine Bilder regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen überwiegend in Rheinland-Pfalz zu sehen. Bereits zwei Mal war er auch schon zu Gast in der Dahner Kreisgalerie: 2008 mit einer eigenen Ausstellung, 2010 im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung zum 25-jährigen Bestehen der Galerie. Ständig vertreten ist er mit seinen Werken in der Altstadt-Galerie Lehnert in Mainz sowie in der Galerie Kwai in Hong Kong. Regelmäßig nimmt der Künstler an den "Offenen Ateliers" beim Kultursommer Rheinland-Pfalz teil. Seine Arbeiten sind in öffentlichem und privatem Besitz zu finden. Auch die evangelische Kirche St. Viktor in Guntersblum hat Meier-Wölfle ausgestattet.

Seine Bilder charakterisiert der Künstler selbst wie folgt: "Im Sonnenlicht verliert sich flirrend die Kontur der gegenständlichen Welt. Sie löst sich auf in leuchtende Farbflächen und strahlt in zarten Pastelltönen oder kräftiger Farbigkeit dem Betrachter entgegen."

Am Sonntag, 15.01.12, bietet der Künstler einen Gesprächsnachmittag an.

Öffnungszeiten:
täglich von 15.00 bis 18.00 Uhr





[zurück]
Kreisgalerie Dahn
Eckhard Meier-Wölfle