Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
000_blank
Elvi und Iris Beiner: "Lebendige Abstraktionen"
Malerei
26.06.16 bis 24.07.16
Kreisgalerie Dahn
Elvi Beiner

Vernissage am 26.06.16 um 11.00 Uhr
Einführung: Simone Maria Dietz, Kunsthistorikerin (Karlsruhe)
Musik: Kreismusikschule

Elvi und Iris Beiner sind Schwestern und wohnen beide in Herxheim. Da ist es natürlich auch naheliegend gemeinsam ein Atelier zu betreiben und auch die meisten Ausstellungen gemeinsam zu bestreiten. Beide Künstlerinnen bevorzugen als Maltechniken die ungegenständliche informelle Acrylmalerei, Collagen/Mischtechnik in Verbindung mit Sand, handgeschöpften Papieren, Leinen und Pasten.

Elvi Beiner, die jüngere der beiden, wurde 1965 in Herxheim geboren. Studien in abstrakter Malerei betreibt sie seit 1998. Sie studierte mehrere Semester an der Kunstschule Villa Wieser, besuchte die Freie Akademie Rhein/Ruhr in Krefeld, nahm an zahlreichen Weiterbildungen in der Kunstakademie Bad Reichenhall, am Bodensee, im Allgäu sowie an der Europäischen Kunstakademie in Trier teil und übt seit zehn Jahren Kursleitertätigkeiten im eigenen Atelier aus. Über ihre Arbeiten sagt sie selbst: "Der unverwechselbare Ausdruck meiner Kunst entsteht durch lebendig strukturierte Oberflächen mit viel Spannung und habtischer Qualität. Die Bilder entstehen in einem offenen dialogischen Prozess, in einem Wechselspiel zwischen Intuition, Aktion und Reflektion."

Iris Beiner, Jahrgang 1961, gebürtig in Landau, hat exakt den gleichen künstlerischen Werdegang wie ihre Schwester zurückgelegt, allerdings ohne Kurse im eigenen Atelier zu leiten. Die Entstehung ihrer Arbeiten charakterisiert Iris Beiner folgendermaßen: "Nicht die fertige Vorstellung eines Bildes, sondern der innere Impuls für eine bestimmte Farbe, für einen bestimmten Gestus ist Ausgangspunkt meiner Arbeiten. Reflektorisches Betrachten, das Abstandnehmen, um eine Partie zu überarbeiten, einen neuen Akzent, ein Gegengewicht zu setzen, sind Teile des Bildfindungs-prozesses. Das Ergebnis sind Bilder, die ein fein austariertes Verhältnis von Komposition, von Spiel und Spannung, von Spontanität und bewusster Gestaltung aufweisen."


Öffnungszeiten:
täglich von 15.00 und 18.00 Uhr




[zurück]
Kreisgalerie Dahn
Elvi Beiner
Kreisgalerie Dahn
Iris Beiner