Bezirksverband Pfalz / Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)
aa_no_sponsor
Emil Siemeister: "Medium Exzenter Andrew Kennedy"
Zeichnung
08.11.11 bis 15.01.12
Museum Pfalzgalerie
Emil Siemeister

Vernissage am 08.11.11 um 19.00 Uhr

Das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern eröffnet am 08.11.11 eine Ausstellung, die  eine 2001 bis 2002 entstandene Werkgruppe des österreichischen Zeichners und Aktionisten Emil Siemeister präsentiert. Diese Folge der ganz unorthodox mit Kugelschreiber auf Nylon vorgetragenen "Andrew Kennedy-Zeichnungen" ist bereits in technischer Hinsicht ein sehr eigenwilliges Statement zeitgenössischen Zeichnens.

Andrew Kennedy (1825-1899) war ein sonst unbekannter schottischer Patient, dessen Zeichnungen durch den Psychiater Allan Beveridge veröffentlicht wurden - Siemeister sah sie zufällig, war jedoch sofort berührt von diesen Zeichnungen "mit exaltierter Wehmut der sonderbaren Art, oder es war die eigene schon, und A. K. kam mir als willkommenes Medium entgegen." Der Zeichner Siemeister reagiert künstlerisch auf diese Irritation der eigenen Befindlichkeit: Bildvorderseite und Rückseite erscheinen als verschiedene Zeitebenen, Faltungen und Überlagerungen schaffen Räume der Diffusion.

Der 1954 in Deutsch-Kaltenbrunn im Burgenland geborene Emil Siemeister hat 1968 bis 1976 an der Kunstgewerbeschule in Graz und an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien Grafik studiert. Seit den 1970er Jahren entsteht ein sehr individualistisches zeichnerisches Werk, daneben arbeitet Siemeister in den unterschiedlichsten Medien, er ist vielseitig tätig als Buch- und Objektkünstler, Texter, Filmer, Komponist und Performer. Zunächst vom "Wiener Aktionismus" beeinflusst, wurde die Begegnung mit den Werken der Heidelberger Sammlung Prinzhorn für sein Schaffen entscheidend. Transparenz und Mehrdeutigkeit sind Grundprinzipien der Arbeit Emil Siemeisters, wofür die Gruppe der Andrew Kennedy-Zeichnungen ein qualitativ herausragendes Werkbeispiel ist.



[zurück]
Museum Pfalzgalerie
Emil Siemeister