Stadt Speyer / Städtische Galerie Kulturhof Flachsgasse
Figuren - zwei Künstler aus Erfurt
Lutz Hellmuth und Jürgen K. Hultenreich
18.09.09 bis 04.10.09
Lutz Hellmuth und Jürgen K. Hultenreich
Atelieransicht

Dr. Rüdiger Wiese über Lutz Hellmuth:

Das Thema Figuren fasst anschaulich und begrifflich Sichtweisen zusammen ... in einem schier unentwirrbaren Verhältnis von Überlagerungen emotionaler und rationaler Gestaltebenen. Es ist die Gegenständlichkeit des künstlerischen Arbeitens, auf die sich mit dem Begriff "Figuren" das Begreifen der Werkgruppen und Einzelstücke des zeichnenden Bildhauers und Plastikers Lutz Hellmuth am ehesten fassen lässt.


Hans-Hendrik Grimmling über Jürgen K. Hultenreich:

Die komprimierte Form war immer schon Merkmal der Dichtung Jürgen K. Hultenreichs. Es ist fast zwangsläufig, dass dieser große Verknapper das gleiche Prinzip in adäquater Bildnerei verwendet. Der Druck, die Anstauung währte lange - eine gedehnte Zeit. Nun ist der Damm gebrochen, beide Welten sind ineinander geflossen und Hultenreich entströmen unablässig gleichnishafte Notizen - ein Überfließen von Drinnen und Draußen.





[zurück]
Lutz Hellmuth und Jürgen K. Hultenreich
Atelieransicht