Landkreis S├╝dwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
 
000_blank
Franz Martin: "Im Lauf der Zeit"
13.01.13 bis 10.02.13

Vernissage am 13.01.13 um 11.00 Uhr
Begrüßung: Hans Jörg Duppré, Landrat
Einführung: Katharina Büdel (Waldmohr)
Musik: Ensemble der Kreismusikschule

Mitte Januar startet das neue Ausstellungsprogramm in der Kreisgalerie in Dahn gleich mit einem Heimspiel: Der in Dahn lebende Künstler Franz Martin zeigt unter dem Titel "Im Lauf der Zeit" seine Malereien und Grafiken. 

Der Künstler wurde 1957 in Kaiserslautern geboren, studierte zunächst Grafik und Kommunikationsdesign in Stuttgart, danach Malerei in Salzburg. In Rheinland-Pfalz ist er kein Unbekannter. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen hat er bereits bestritten, darunter in der Pfalzgalerie Kaiserslautern, im Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen, in den Landesmuseen Trier und Mainz oder auch in Pirmasens, Jockgrim, Neustadt, Landau und Rodalben. 1986 erhielt er unter anderem den Förderpreis der August-Müller-Stiftung. 

Die Rückkehr des Gemäldes in den dreidimensionalen Raum ist es, die der Künstler Franz Martin in seiner aktuellen Arbeit anstrebt. Dazu bringt er seine Gemälde auf Stelen, welche auf der Vorder- und Rückseite immer neue Aspekte entdecken lassen und im Raum angeordnet durch Änderung des Blickwinkels neue Eindrücke erschaffen.

Öffnungszeiten:
täglich von 15.00 und 18.00 Uhr


Links:
Martin Franz (Rubrik K├ťNSTLER)


[zur├╝ck]
Kreisgalerie Dahn
Franz Martin