Landkreis Kusel / Kreisverwaltung Kusel
000_blank
Gabriela Cichowska: "Janusz Korczak und die Kinder"
Ausstellung im Medizinischen Zentrum Offenbach-Hundheim
19.03.14 bis 23.04.14
LK Kusel
Gabriela Cichowska: "Janusz Korczak und die Kinder" - Lutek, der seine Geige nie aus den Händen gibt. Nicht einmal im Schlaf.

Der Pädagoge, Arzt und Schriftsteller Janusz Korczak nimmt eine Vorreiterrolle in der Kinderrechtsdiskussion ein. Er formulierte Grundrechte für Kinder und setzte diese in seiner pädagogischen Praxis um.

Zusätzlich zur Leitung zweier Waisenhäuser war Korczak als Dozent für Sonderpädagogik sowie als Gutachter am Jugendgericht tätig. Nach der deutschen Besetzung Polens musste Korczak 1940 mit seinen Waisenhauskindern ins Warschauer Ghetto übersiedeln. Von dort aus wurde er im August 1942 zusammen mit seiner engsten Mitstreiterin Stefania Wilczynska, weiteren Mitarbeitern und über 200 Kindern nach Treblinka deportiert und ermordet.

Obwohl Korczak mehrere Angebote zu seiner persönlichen Rettung erhielt, lehnte er diese ab, weil er die Kinder nicht im Stich lassen wollte.

Die Künstlerin Gabriela Cichowska hat Originaltexte von Janusz Korczak im Buch des Autors Adam Jaromir "Fräulein Esthers letzte Vorstellung" illustriert. Anschaulich wird die Situation der Kinder des jüdischen Waisenhauses im Warschauer Ghetto beschrieben.


Veranstaltungsort:
Medizinischen Zentrum
Schulweg 1
67749 Offenbach-Hundheim

Öffnungszeiten:
zu den Geschäftszeiten





[zurück]
LK Kusel
Gabriela Cichowska: "Janusz Korczak und die Kinder" - Lutek, der seine Geige nie aus den Händen gibt. Nicht einmal im Schlaf.