Stadt Speyer / Städtische Galerie Kulturhof Flachsgasse
"Gebhard Fugel und der 'katechetische Kasten'"
Druckgrafik nach religiöser Malerei
16.12.05 bis 15.01.06
Gebhard Fugel
Gebhard Fugel

Gebhard Fugel (1863-1939) zählt zu den beinahe vergessenen Erneuerern der religiösen Malerei um die Jahrhundertwende, die er von der Süßlichkeit der epigonalen Spätnazarener befreite. In seinem Spätwerk entstand ein Bilderzyklus zu biblischen Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament, die, ursprünglich in Öl/ Leinwand gemalt, von dem Verlag Ars Sacra als Öldrucke verbreitet wurden und in einem großformatigen Holzkasten aufbewahrt waren.

Im Sprachgebrauch nannte man diese 111 Kartons umfassende Sammlung den "katechetischen Kasten". Die Bilder wurden im Bibelunterricht als "Anschauungsbilder" je nach Bedarf am Kartenständer aufgehängt. Ein solcher Kasten hat sich vollständig in der früheren Volksschule Alzenau in Unterfranken erhalten.

Die Bilder gehören ihrer Tradition nach zur Reihe der "Bibel in Bildern", die mit Schnorr von Carolsfeld beginnt und in den zahlreichen unterschiedlichen Ausgaben der "Benziger-Jugendbibel" eine Fortsetzung fanden. Auch diese illustrierten Bilderbibeln aus der Sammlung in Schloß Wyher werden in der Ausstellung gezeigt.

Diese Ausstellung findet in Zusammenarbeit mit dem Museum Klösterli in Schloß Wyher statt, wo sie anschließend gezeigt wird. Eine weitere Ausstellungsstation wird Alzenau/Unterfranken sein.



[zurück]
Gebhard Fugel
Gebhard Fugel