Landkreis Kusel / Kreisverwaltung Kusel
Georg Jerzy Krajewski
27.01.11 bis 24.02.11
Georg Jerzy Krajewski
Georg Jerzy Krajewski

Georg Jerzy Krajewski (1925 Warschau bis 2007 Rehweiler) aus Warschau studierte Musik und war in Polen als Pianist und Komponist tätig. In den fünfziger Jahren entschied er sich für die Malerei als künstlerisches Ausdrucksmittel. Nach seinem Umzug nach Deutschland lebte er seit 1978 in Rehweiler und erwarb dort das "Alte Schulhaus" als großzügiges Atelier. Seine Malerei war von der Musik inspiriert, wenn er Klangwelten in leuchtenden Farbwelten übersetzte. In gestischen Farbfeldmalereien, Konkretisierungen der Landschaft oder Selbstbildnissen und Portraits schafft er Spiegelungen ganz unterschiedlicher Seelenzustände.

Clemens Jöckle, Kunsthistoriker und Leiter der Städtischen Galerie Speyer wird einen Vortrag mit über "Georg Jerzy Krajewski - Leben und Werk" halten. Musikalisch wird die Veranstaltung von der Harfenistin Sonia Koch umrahmt.


Ausstellungsort:
Kreisverwaltung Kusel
Trierer Straße 49-51
66869 Kusel
Tel: 0 63 81 / 42 40
Fax: 0 63 81 / 42 44 40

Öffnungszeiten:
Mo. bis Mi. von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr
Do. von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr
Fr. von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr




[zurück]
Georg Jerzy Krajewski
Georg Jerzy Krajewski