Kunstverein Wörth / Galerie Altes Rathaus Wörth
Graffiti 2014
Wettbewerb - Einladung zur Aktion
29.08.14 bis 31.08.14

Der Kunstverein Wörth e.V. mit dem Initiator der Aktion, dem Künstler Andreas Hella, veranstaltet in der Unterführung zur Straßenbahnhaltestelle ALTE BAHNMEISTEREI in Wörth mit sechs Sprayern aus Grötzingen, Karlsruhe, Wörth, Jockgrim und Hagenbach einen Graffiti-Wettbewerb mit dem Ziel, die "versauten Wände" in schöne und zur Diskussion anregende Bildflächen umzugestalten.

Es werden ein 1. und 2. Preis der Fachjury vergeben, sowie ein 3. Platz, der mit einem Preis des Publikums ausgezeichnet wird.

Nicht nur zum Zuschauen und zur Befriedigung des Interesses, wie solch ein Graffiti-Werk auf zehn laufenden Metern Fläche entsteht, möchte ich Euch hiermit herzlich einladen, die Aktion mit Eurer Anwesenheit zu bereichern...

Das Publikum soll außerdem einen dritten Preisträger ermitteln, der am Sonntag, 31.08.14, ab 17.00 Uhr von allen Besuchern bestimmt werden soll, die für den symbolischen Preis von 1 EUR ein Wahlticket erstehen und mit ihrer Wahlbeteiligung so auch die Höhe dieses Preisgeldes bestimmen.

Natürlich wäre es schön, wenn möglichst viele interessierte Menschen schon früher als 17.00 Uhr vor Ort wären oder am Samstag schon einmal während der Arbeiten vorbei schauen - das spornt die jugendlichen Kreativen an und zollt ihren Anstrengungen Respekt.

Es ist aufgrund der vorher eingereichten Entwürfe der verschiedenen Teilnehmer ohnehin zu erwarten, dass nach Beendigung der Aktion ziemlich hochwertige Ergebnisse die Unterführung schmücken werden.

Für einen guten begleitenden Tropfen am Sonntag ist spätestens ab 14.00 Uhr gesorgt...


Zeitplan

Freitag, 29.08.14, ab 17.00 Uhr
Vorbereitung der Wandflächen

Samstag, 30.08.14, 12.00 bis17 Uhr
Beginn der Übertragungen der Entwürfe auf die jeweils 10 lfm zu bearbeitende Fläche.

Sonntag, 31.08.14 ab 12.00 Uhr
Fertigstellung der bildnerischen Arbeiten. Ab ca. 16.00 Uhr beginnt die Jury mit ihrer Wertungsarbeit. Ab ca. 17.00 Uhr "Verkauf" der Stimmkarten an das Publikum vor Ort. Ab ca. 17.30 Uhr Auszählung des Ergebnisses.


Daran schließt sich die offizielle Preisvergabe an mit Nennung der Bestplatzierten und Überreichung der unterschiedlichen Geldpreise.

Bringt Freunde und Bekannte mit - wir hoffen auf ein stattliches Besucher-Echo auch im Hinblick auf die Tatsache, dass schon jetzt Anfragen nach Fortführung des Projektes in Zusammenarbeit mit dem CJD-Maximiliansau und der Aktion Mensch für 2015 und 2016 vorliegen.

Mit künstlerischen Grüßen aus Wörth
Kunstverein Wörth e.V. und Andreas Hella, stellv. Vorstand






[zurück]