Kunstverein Germersheim / Zeughaus Germersheim
"Gruppe 95"
01.06.05 bis 19.06.05
Gruppe 95
Evelyn Blaich

Mit Evelyn Blaich (Malerei, Fotografie), Wolfgang Blanke (Malerei), Gerd Ditz (Malerei), Silvia Mielke (Objekte), Udo Pfeiffer (Malerei, Objekte), Georg Pfadt (Malerei, Grafik) und Lutz Stehl (Malerei, Objekte).


Evelyn Blaich

Evelyn Blaich lebt und arbeitet seit 30 Jahren in Ilbesheim. Auch in dieser Ausstellung ist sie mit ihren Arbeiten dem Charakter der Zeit auf der Spur. Es sind die polaren, spannungs-
vollen Gegensätze von Bewegung und Ruhe, Harmonie und Chaos, Licht und Finsternis, kurzgesagt Metaphern für Existentielles, die Evelyn Blaich thematisiert.
Die im Germersheimer Zeughaus ausgestellten Acryl-Bilder zeigen Zerfallsprozesse durch Rost. Ihre neuesten Fotoarbeiten sind Erinnerungen an die Vegetation vergangener Jahre: Arabesken von Rebranken - silbern, schwarz und rostrot, je nach Hängezeit an scheinbar endlosen Drähten befestigt, die einen Seiltanz der Chiffren der Zeit symbolisieren.


Silvia Mielke

Silvia Mielke wurde 1947 in Ludwigshafen geboren. Sie ist Mitglied des BBK Rheinland-Pfalz sowie der GEDOK Karlsruhe. In ihren Arbeiten aus Holz und Papier thematisiert sie den unmittelbaren Dialog zwischen Kunst, Natur und Mensch und zeigt in differenzierter Weise Strukturen auf, welche die Eigenheiten dieser Materialien verdeutlichen: Papier nimmt Beziehung auf zum Holz, Holz verbindet sich mit Papier, und so wird symbolhaft der Natur zurückgegeben, was der Mensch ihr entnommen hat.


Wolfgang Blanke

Wolfgang Blanke wurde 1948 in Münster geboren. Er war im Fachbereich für Kunst- und Werkerziehung, Kunstgeschichte und Archäologie an der Universität Mainz tätig und stellt seine Bilder seit 1969 im In- und Ausland aus. Wolfgang Blanke aktiviert die Ergänzungs- und Assoziationstätigkeit des Betrachters durch "Oszillation" des Figur-Grund-Verhältnisses. Seine Arbeiten weisen eine Art "malerische" Handschrift auf.
Durch die Verwendung von Rohstoffen zur Herstellung eigener Farben (Pigmente und verschiedene Bindemittel) entdeckt er immer wieder neue "Handschriften" und Mal-
techniken. Durch transparente Farbschichten macht Wolfang Blanke die verschiedenen Schritte des Malprozesses, von Beginn bis zur Fertigstellung seines Bildes, sichtbar.


Udo Pfeiffer

Udo Pfeiffer wurde 1957 in Germersheim geboren. Er hat Bildende Kunst an der Universität in Landau studiert und ist Mitglied des BBK Rheinland-Pfalz und der APK. 1992 erhielt Udo Pfeiffer den Eisenturmpreis der Stadt Mainz. Der in der Pfalz beheimatete Künstler erreicht die besondere Wirkung seiner Bilder durch aufgebrachte Spachtelmassen, collagenartige Zusätze und eine der Natur entnommene Farbgebung. Pfeiffers Bildentwürfe in aufwendiger Mischtechnik, die mit bekannten Zeichen wie dem griechischen Alpha und Omega spielen, oder seine Tierdarstellungen in silhouettenhaftem Schwarz erlauben dem Betrachter verschiedenste Interpretationsmöglichkeiten.


Lutz Stehl

Seine aktuellen Arbeiten entstanden anlässlich einer Ausstellung, die im Mai 2005 in der Alten Synagoge der bulgarischen Stadt Burgas stattfand. Die Werke Stehls weisen einen starken Bezug zu Mittel- und Osteuropa auf und spiegeln unter anderem jene Eindrücke wider, die er im Rahmen eines Literatur-Stipendiums und während eines Aufenthalts 1995 in der Altstadt von Plovdiv in Bulgarien gewann. Seine Zeichnungen sind enzyklopädische Notizen und Entwürfe zu umfangreicheren, noch nicht begonnenen Arbeiten. Sie kreisen um Relikte, Spuren oder verwischte Zeichen der europäischen Kultur.


Georg Pfadt

Georg Pfadt wurde 1937 in Leimersheim geboren. Er gehört dem BBK Rheinland-Pfalz sowie der APK an. Während seiner über 30-jährigen künstlerischen Laufbahn interessierte sich Georg Pfadt nie für abbildhaft-illustratorische Darstellungen, sondern konzentrierte sich auf die autonome und ungegenständliche Malerei, die in großzügiger Malweise auf größeren Formaten entsteht.



[zurück]
Gruppe 95
Evelyn Blaich
Gruppe 95
Wolfgang Blanke
Udo Pfeiffer
Udo Pfeiffer
Georg Pfadt
Georg Pfadt