Kunstverein Wörth / Galerie Altes Rathaus Wörth
000_blank
Heinrich-von-Zügel-Preis 2015
Malerei, Grafik
04.09.15 bis 04.10.15
Kunstverein Wörth
Heinrich von Zügel

Vernissage am 04.09.15 um 20.00 Uhr
Begrüßung und Preisverleihung: Harald Seiter, Bürgermeister
Verleihung des 2. Preises: Stefan Jäger, Sparkasse Germersheim-Kandel
Einführung: Dr. Anke Sommer, Kunsthistorikerin
Musik: Michael Dietrich

04.10.15 um 15.00 Uhr
Finissage und Übergabe des Publikumspreises

Auf Anregung des Wörther Kunstvereines ist in diesem Jahr die Vergabe des Heinrich-von-Zügel- Kunstförderpreises "wiederbelebt" worden. Die Stadt Wörth als Schirmherr möchte hierzu in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Kunstvereines alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 04.09.15 um 20.00 Uhr zur Eröffnung in die Städtische Galerie Altes Rathaus herzlich einladen dabei zu sein, wenn im offiziell-feierlichen Rahmen der erste und zweite Preisträger 2015 gekürt werden. Dies wird geschehen durch Bürgermeister Harald Seiter (1. Preis) und Stefan Jäger (2. Preis, gestiftet von der Sparkasse Germersheim-Kandel). Die Laudatio wird die Kunsthistorikern Dr. Anke Sommer halten.

Doch nicht nur der Preisübergabe gilt es beizuwohnen, sondern es wird ebenso eine Ausstellung bestehend aus Malerei und Grafik präsentiert, die einen lebendigen Querschnitt des künstlerischen Schaffens im Pamina-Raum zeigt. Aus Nordelsass, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg waren Kreative, die eine professionell fundierte Vita nachweisen konnten, dazu aufgerufen, sich mit jeweils bis zu zwei Arbeiten einer Jury zu stellen, die im anonymisierten Verfahren die Besten für diese Schau zusammenstellte und hierbei auch die beiden Preisträger ermittelte.
Das Preisgericht bestand aus der Kunsthistorikerin Evelyn Hoffmann aus Kandel, dem Kunstpädagogen Dieter Kühn, Professor Karl-Heinz Deutsch, Kulturbeigeordnetem Klaus Ritter sowie jeweils einen Vertreter der Stadtratsfraktionen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wartet nun auf die Begutachtung auch durch eine interessierte Betrachter-Schar, die in dieser Ausstellung zusätzlich noch die Aufgabe hat, einen Publikumspreisträger zu ermitteln - dieser darf natürlich keiner der beiden Preisträger sein. Im Verlauf der Schau kann hierzu von jedem Besucher eine Stimme abgegeben werden. Der Publikumspreis wird am letzten Tag, 04.10.15, um ca. 15.00 Uhr, im Rahmen einer Finissage von den Vorständen des Kunstvereines Wörth e.V. überreicht werden.
Die musikalische Begleitung der Vernissage übernimmt Michael Dietrich, der vielleicht auch noch einen Überraschungsgast mitbringen wird. 

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Do. von 16.00 bis 19.00 Uhr
So. von 14.00 bis 18.00 Uhr



Links:
Janoschka Anne (Rubrik KÜNSTLER)  |  Sommer Anke Elisabeth (Rubrik KÜNSTLER)



[zurück]
Kunstverein Wörth
Heinrich von Zügel