Stadt Landau in der Pfalz / Frank-Loebsches Haus
 
000_blank
Hommage an das Judentum - Skulpturen, Projekte und Entwürfe von Wolf Spitzer
01.10.15 bis 15.11.15

Vernissage am 30.09.15 um 19.00 Uhr
Begrüßung: Hans-Dieter Schlimmer, Oberbürgermeister
Einführung: Dr. Werner Transier, Historisches Museum der Pfalz Speyer

[Text zur Einführung von Dr. Werner Transier als PDF]

Der Speyerer Künstler Wolf Spitzer, Jahrgang 1940 und einst Meisterschüler von Fritz Wotruba in Wien, setzt sich seit 1985 intensiv mit dem Thema Judentum auseinander. Dabei entstanden Köpfe, Skulpturen, skulpturale Bauwerke und Installationen. Unter anderem schuf er 1996 für den Synagogenhof des jüdischen Museums Raschi-Haus Worms die Raschistatue und 1996 bis 1999 die überdachende Skulptur für die Mikwe in Speyer. Im vergangenen November wurde die Bronzegruppe "Die Weisen von Speyer" im Judenhof Speyer feierlich enthüllt.

Bei einem Besuch des Frank-Loebschen Hauses in Landau hat die besondere Geschichte und Atmosphäre des Erinnerungsortes den Künstler tief berührt. Der Gedanke, seine Arbeiten in einen Dialog mit der Dauerausstellung "Juden in Landau. Vom Mittelalter bis zum Holocaust" zu setzen, ließ Wolf Spitzer nicht mehr los. In Absprache mit der städtischen Kulturabteilung und dem Archiv und Museum, das für die Dauerausstellung verantwortlich zeichnet, ging er diese großen Herausforderung an. Der Dramatugie der Dauerausstellung folgend, beschäftigt sich Spitzer in seiner Ausstellung "Hommage an das Judentum" mit der Geschichte der Juden, mit dem jüdischen Kultus und mit der Shoa. Mit Bedacht stellt er seine Kunstwerke den vorhandenen Erläuterungen und Ausstellungsstücken gegenüber, kommentiert sie und spitzt zu. Im Säulenraum werden begleitend Modelle gezeigt und die jahrzehntelange Auseinandersetzung des Künstlers mit dem Thema dokumentiert.

Öffnungszeiten:
Di. bis Do. von 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr
Fr. bis So. von 11.00 bis 13.00 Uhr

Veranstalter:
Kulturabteilung der Stadt Landau in der Pfalz
Mit freundlicher Unterstützung des Vereins Kulturzentrum Altstadt e. V. und der Fix-Stiftung Landau.





[zurück]
Frank-Loebsches Haus
Wolf Spitzer: "Fenster", Skulptur, Bronze, teilbemalt. Foto: Spitzer Skulptur Fenster@photo feuerstein