Stadt Landau in der Pfalz / Frank-Loebsches Haus
000_blank
Ich und Du. Variationen des Porträts
Kunststudierenden der Universität Koblenz-Landau
24.01.19 bis 24.02.19
Frank-Loebsches Haus
Sarah Lincks

Vernissage am 24.01.19 um 19.00 Uhr
Begrüßung: Thomas Hirsch, Oberbürgermeister
Einführung: Prof. Tina Stolt

"Ich und Du. Variationen des Porträts", so hieß eine Lehrveranstaltung am Institut für Kunstwissenschaft der Universität in Landau von Professorin Tina Stolt im Wintersemester 2018/19.  Dabei wurden verschiedene Aspekte des Themas diskutiert und praktisch erarbeitet, zum Beispiel das Porträt in der Kunstgeschichte, Masken, Verfremdung, Porträts mit Tieren, Anatomie, Mimik. Erstaunlicherweise griffen die jungen Künstlerinnen und Künstler überwiegend zu traditionellen Verfahren, also Malerei, Zeichnung etc., um Porträts zu machen. Damit sind sozusagen analoge "Selfies" und Bilder von anderen entstanden, die mal realistischer, mal verfremdeter ausfallen.

Die Bewältigung des Abbildlichen mit all seinen Herausforderungen scheint nach wie vor spannender zu sein als das schnelle Aufnehmen etwa mit dem Handy. Die Beschäftigung mit dem Bild einer Person geht durch das künstlerische Arbeiten tiefer, als es der erste Blick erwarten lässt. Emotionen und Erinnerungen, Zumutungen und Humor sind die Handwerkszeuge. Die Ergebnisse der intensiven Auseinandersetzung der Studierenden mit dem Thema Porträt sind in einer höchst spannenden und abwechslungsreichen Ausstellung im Frank-Loebschen Haus in Landau zu sehen. Beteiligt sind Christine Dünkel, Dominik George, Julia Haimerl, Melina Jaensch, Sarah Lincks, Lisa Lorenz, Annabell Müller, Daniel Müller, Anna Peter, Diana Gabriela Popescu, Tudor-Ciprian Savescu, Denise Raquet-Stark, Stephanie Schubert, Ann-Kathrin Schmitt, Jana-Maria Thelen, Chantal Volkemer und Lina Zhou.

Öffnungszeiten:
Di. bis Fr. von 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr
Fr. bis So. von 11.00 bis 13.00 Uhr



[zurück]
Frank-Loebsches Haus
Sarah Lincks
Frank-Loebsches Haus
Annabell Müller