Kulturzentrum Herrenhof Mußbach / Herrenhof Mußbach
Junge Kunst - schön, aber...
Junge Künstler aus der Pfalz
16.08.09 bis 06.09.09
Plakat zur Ausstellung
Junge Kunst - Schön aber...

Mit Manuela Straß, Christian Dost, Katja Marzina-Berlejung, Nicole Bellaire, Dominik Schmitt, Claudia Branca, Stefanie Steiner, Heike Schrenk, Caroline Runge, Christian- Simon Böhme, Rainer Steve Kaufmann und Nina Kraml-Kaufmann.


Schön - aber…

Was steckt hinter der Fassade? Ein "aber" bedeutet in den meisten Fällen nichts Gutes. Wenn man jedoch über Kunst redet, sollte das "aber" nie fehlen.

Über viele Jahrhunderte hinweg, war die "schöne" Kunst tatsächlich primär mit der Schönheit und deren Darstellung beschäftigt. Die Annahme, das was wahr, auch schön sei und umgekehrt, geht sogar bis zu den Ursprüngen der europäischen Geistesgeschichte im alten Griechenland zurück. Dieses rätselhafte Paar von äußerem Erscheinungsbild und Innerem führte in seiner schlimmsten Ausprägung, nämlich der Physiognomie nach Lavater, sogar zur Diskriminierung und Verfolgung von Menschen, die nicht zum jeweiligen Ideal passten. In der Kunst kam es zu ganz ähnlichen Diskriminierungen, als sich Mitte des 19. Jahrhunderts die Impressionisten von den gewohnten Darstellungsweisen ablösten, oder im 3. Reich Werke, die dem "Schönheitsideal" nicht entsprachen, als "entartet" gebranntmarkt wurden. Also kann alleine daher immer noch jeder Künstler froh sein, wenn einem "schön", ein "aber" folgt.

Die 13 ausstellenden jungen Künstler, die betreut von Herrn Günther Berlejung zurzeit an der Universität Landau ihr Studium absolvieren bzw. ihr Studium bereits abgeschlossen haben, wollen mit ihren Werken zum genauen Hinsehen, zum kritischen Hinterfragen und zum Nachdenken anregen, aber zur selben Zeit ästhetische Erfahrungen ermöglichen. Denn Schönes ohne Inhalt bekommt man ja schon in der Werbepause präsentiert, hinter den Werken der Ausstellung steckt hingegen mehr als nur ein "aber…".

 





[zurück]
Plakat zur Ausstellung
Junge Kunst - Schön aber...