Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
000_blank
Jutta Bettinger und Peter Köcher: "Lost Places" und "AUFzeichnungen"
Saarpfalz meets Kreisgalerie
27.09.20 bis 01.11.20
Kreisgalerie Dahn
Jutta Bettinger: "Lost Places", Mischtechnik. Bildnachweis: J. Bettinger

Jutta Bettinger, 1961 in Homburg geboren, hat von 1999 bis 2004 freie Kunst an der Hochschule der Bildenden Künste Saar bei Professor Baumgarten studiert und ihr Studium mit Auszeichnung und Ernennung zur Meisterschülerin abgeschlossen. Seitdem lebt und arbeitet sie in ihrer Geburtsstadt.
 
Jutta Bettinger zeigt verlassene Orte, die titelgebenden "Lost Places". Fragmente von Bauplänen, die in ihre Bilder eingearbeitet wurden, erscheinen wie ein Synonym für den Grundgedanken ihrer Entstehung. Der Betrachter wird aufgefordert, mit seiner Vorstellungskraft Orte wieder zu erkennen. Bettinger verbindet zudem den Menschen mit ihren Orten. Eine Gefühlswelt entsteht, die den körperlosen Teil des Menschen sichtbar macht und emotionale Bilder wie Einsamkeit und Ängste zeigt.
 
Der 1953 in Bexbach geborene Peter Köcher ist Autodidakt. Nach seiner Ausbildung zum technischen Zeichner absolvierte er ein Bautechnikstudium und betrieb danach bis 1995 ein eigenes Planungsbüro für Bauwesen. Seit 1995 betätigt er sich - sehr erfolgreich ausschließlich als freischaffender Künstler sowie als Betreiber einer eigenen Galerie in seinem Wohnort Bexbach. 2019 erhielt er den Perron-Kunstpreis der Stadt Frankenthal. Seit 2017 arbeitet der Künstler an einer neuen Werkserie, bei der er über 1.000 sogenannte Lichtpausen seiner vor Jahrzehnten erstellten Konstruktions- und Baupläne - anstelle zu Schreddern - in den Kunstkontext transferiert.
 
Aufgrund der Corona-Pandemie gelten auch in der Ausstellung die entsprechenden Hygieneregeln mit Maskenpflicht und Kontaktangaben beim Betreten der Galerie.

Öffnungszeiten:
täglich von 15.00 bis 18.00 Uhr 



[zurück]
Kreisgalerie Dahn
Jutta Bettinger: "Lost Places", Mischtechnik. Bildnachweis: J. Bettinger
Kreisgalerie Dahn
Peter Köcher