Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
no_sponsor
Karl Heinrich Emmanuel zum 100. Geburtstag
03.07.11 bis 24.07.11
Karl Heinrich Emmanuel
Karl Heinrich Emmanuel

Vernissage am 03.07.11 um 11.00 Uhr
Grußwort: Hans Jörg Duppré, Landrat
Begrüßung: Maximilian van de Sand, Vorsitzender des Vereins "Kunst und Kultur"
Einführung: Helmut Repp
Musik: Kreismusikschule

In Erinnerung an einen der bedeutendsten Künstler der Südwestpfalz, an den Bildhauer, Maler und Kunstpädagogen Karl Heinrich Emanuel, der im Februar dieses Jahres 100 Jahre alt geworden wäre, zeigt die Kreisgalerie in Zusammenarbeit mit dem Pirmasenser Kunstverein "Kunst und Kultur" eine Auswahl von Plastiken und Gemälden aus seinem Nachlass. Ergänzt werden diese durch zahlreiche Leihgaben aus Privatbesitz.

In Pirmasens geboren, bereitete Karl Heinrich Emanuel aber bereits während seines Studiums an der Münchener Kunstakademie den Bau eines Wohnhauses mit Atelier in Merzalben, der Heimat seiner Vorväter, vor. Eine mutige und ungewöhnliche Entscheidung, die seinen künftigen Lebensweg als Künstler prägte. Die sich ändernden politischen Verhältnisse sowie der 2. Weltkrieg mit seinen schlimmen Folgen blieben ebenfalls nicht ohne Einfluss auf seine Kunst und seine Familie. Früh bekannt wurde Karl Heinrich Emanuel durch seine Skulpturen und Plastiken für den öffentlichen Raum, beispielsweise durch den Adler am Weintor zu Schweigen, oder für den sakralen Bereich, wie das Otto-Portal am Speyerer Dom belegt.

Aus Anlass des 100. Geburtstages von Karl Heinrich Emanuel (1911-1995) gibt der Verein kunst & kultur pirmasens e.v. einen Bildband heraus, in dem in dieser Form zum 1. Mal Vita und Werk des Künstlers exemplarisch und ohne Anspruch auf Vollständigkeit dokumentiert werden. Das Buch kann zu einem Preis von 20 EUR während der Ausstellung und über den Kunstverein erworben werden.

Kontakt:
kunst & kultur pirmasens e.v.
Hohenzollernstraße 70
66953 Pirmasens
Tel: 0 63 31 / 74 481
Fax: 0 32 12 / 82 63 372
email: kunstverein-ps@web.de




[zurück]
Karl Heinrich Emmanuel
Karl Heinrich Emmanuel