Stadt Ludwigshafen / Rudolf-Scharpf-Galerie
Klaus Staudt: "Amerikanische Zeichnungen"
25.04.08 bis 08.06.08
Klaus Staudt
Klaus Staudt: "Cheerful impressions 26-2003", 2008, Zeichnung

Klaus Staudt nimmt im Bereich der geometrischen Abstraktion eine höchst eigenständige und unverwechselbare Position ein. Im Herbst und Winter 2003/04 war der Künstler als Artist in Residence Gast der Albers Foundation in Bethany, Connecticut. In der Auseinandersetzung mit Albers entstand eine Gruppe von Zeichnungen, die deutlich neugewonnene Impulse sichtbar werden lässt.

Von Anfang an fühlte sich Klaus Staudt dem Konstruktivismus verpflichtet und so nehmen auch seine Zeichnungen immer wieder Bezüge zu geometrischen Grundformen auf. Mit zarten, farblich abgestuften Linien erzielt Staudt in den "amerikanischen Zeichnungen" Bewegung und räumliche Verdichtung. Die Linien erscheinen in ihrer tänzerischen Leichtigkeit auf der Fläche des weißen Papiers geradezu räumlich erfahrbar. Über die geometrische Struktur hinaus entwickeln die Kompositionen von Linien und Farben ein dialogisches Verhältnis.

"Die konstruktive Linie spielt in meinem zeichnerischen Werk eine wesentliche Rolle. Sie hat hinweisende und gleichnishafte Bedeutung, gibt Richtung an, schafft Verbindungen, präzisiert und determiniert Verläufe. Im Gegensatz zur Fläche entstehen durch die Linie offene Bezüge und Verweise auf benachbarte Strukturen, sodass jedes lineare Element ohne das andere seine Bedeutung verliert, es sei denn, man deutet die Linie als ein für sich existierendes singuläres Zeichen. In Bethany wurde mir diese Inhaltsbestimmung wieder sehr deutlich, und ich stellte fest, dass mich dieses seit mehr als dreißig Jahren beschäftigende Thema zu neuen Varianten und Entdeckungen herausforderte."
Klaus Staudt

Klaus Staudt wurde 1932 in Otterndorf an der Niederelbe geboren. Er studierte zunächst Medizin und begann erst 1957 mit seinem Kunststudium bei Ernst Geitlinger an der Akademie der Bildenden Künste in München. Er schloss 1967 mit dem Diplom ab. Von 1974 bis 1994 war er Professor an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main. Er lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Josef Albers Museum Quadrat Bottrop und der Städtischen Galerie in Wolfsburg. Es erscheint ein Katalog.



[zurück]
Klaus Staudt
Klaus Staudt: "Cheerful impressions 26-2003", 2008, Zeichnung