Kulturzentrum Herrenhof Mußbach / Herrenhof Mußbach
000_blank
Künstlergemeinschaft "Der Anker"
19.04.15 bis 10.05.15
Herrenhof MuÃbach
Künstlergemeinschaft "Der Anker"

Vernissage am 19.04.15 um 11.15 Uhr
Begrüßung: Gustav-Adlof Bähr, Vorsitzender Fördergemeinschaft Herrenhof
Einführung: Günther Berlejung
Musik: "Antigone" - Kai, Mary, Christopher

"KecK" im Herrenhof-Kunst-Erlebnisführung für Kinder von 7 bis 12 Jahre am 09.05.15 von 15.30 bis 17.30 Uhr.
(Termin vom 24.04.15 abgesagt)

Die Künstlergemeinschaft "Der Anker" wurde 1951 in Ludwigshafen gegründet. Schon 1946 schlossen sich Künstler aus der Region Ludwigshafen zu einer losen Ausstellungsgemeinschaft zusammen, die dann zur Gründung der Künstlergemeinschaft führte, in welcher heute zahlreiche Kunstschaffende der Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus zusammen arbeiten.

Bei der Gründung des Wilhelm-Hack-Museums Ludwigshafen war die Gemeinschaft maßgeblich mit Grafikspenden und Unterschriftensammlungen beteiligt. So wurde dieses Museum lange Jahre zur Heimat, wo bis vor wenigen Jahren alle zwei Jahre Ausstellungen stattfanden, die thematisch ausgerichtet waren und zu denen immer Gäste eingeladen wurden. Leider hat das Museum diese Ausstellungstätigkeit nicht mehr weitergeführt. Nun ist der Herrenhof zur neuen Heimstatt geworden. Zum 40jährigen Jubiläum 1991 hieß der Titel der Ausstellung "Aufbrüche".

Die Ausstellung 2015 ist gleichsam ein "neuer Aufbruch" mit dem Ziel, sich in der Region zu verankern, besonders jüngere Künstler einzubinden und die Kunstszene Pfalz lebendig zu halten.





[zurück]
Herrenhof MuÃbach
Künstlergemeinschaft "Der Anker"