Bezirksverband Pfalz / Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)
Kunst(früh)stück: "Malerei erobert den realen Raum"
Kunst und Kulinarisches im Museum Pfalzgalerie
25.03.12
Museum Pfalzgalerie
Norvin Leineweber - Clair-Obscure-Studie auf grauem Grund

Beginn: 11.00 Uhr
Gast: Norvin Leineweber, Künstler

Im Kunst(früh)stück am Sonntag, 25.03.12, im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) dreht sich das Künstlergespräch mit Norvin Leineweber und Pfalzgaleristin Dr. Annette Reich um das Thema "Malerei erobert den realen Raum".

Norvin Leineweber, 1966 in Rees am Niederrhein geboren, geht es als Vertreter der Konkreten Kunst um das Wesen des Raumes, um Licht und Wahrnehmung sowie deren Veränderung. In seinen Werken mit perspektivischer Wirkung vermag er ein enormes Potenzial freizusetzen, Raum in differenzierter Art und Weise wahrzunehmen. Seine "Clair-Obscur-Studie auf grauem Grund" aus dem Jahr 2000 ist an der Wand befestigt und ragt teilweise in den Raum. Das in der italienischen Barockmalerei zum beherrschenden Bildprinzip erhobene Helldunkel (italienisch: Chiaroscuro, französisch: Clair-obscur), bei dem die Gegensätze Licht und Schatten Komposition und Bildwirkung bestimmen, greift Leineweber als Gestaltungsmittel auf und wendet es auf seine Bildsprache an. Ihre Lebendigkeit bezieht die monochrome Fläche letztendlich durch das Sehen. "Sehen lässt sich beschreiben als ein Sehen von etwas, aber auch als ein Absehen von etwas, also einem Sehen in die Tiefe. Wahrnehmung ist sowohl eine Wirklichkeitserfahrung als auch eine Grenzerfahrung von Wirklichkeit", sagt Leineweber.

Auf welche Art und Weise Kunstwerke Tiefe erfahrbar machen und wie Malerei den realen Raum erobert, wird anhand ausgewählter Exponate in der Ausstellung "Aufbruch" Gegenstand des Gesprächs sein. Im Anschluss erwarten die Gäste ein vielseitiges Buffet mit kulinarischen Köstlichkeiten und vertiefende Gespräche.

Eintritt mit Frühstück:
Erwachsene: 15 EUR
Kinder bis 12 Jahre: 6 EUR
Familien (zwei Erwachsene mit Kindern bis 12 Jahre): 35 EUR

Um eine verbindliche Anmeldung mit Vorauskasse wird bis 16.03.12 gebeten:
Tel: 0 631 / 36 47 201
email: info@pfalzgalerie.bv-pfalz.de




[zurück]
Museum Pfalzgalerie
Norvin Leineweber - Clair-Obscure-Studie auf grauem Grund