Bezirksverband Pfalz / Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)
Kunst(früh)stück: "Kandinsky-Gemälde neu in der Sammlung"
Kunst und Kulinarisches im Museum Pfalzgalerie
29.04.12
Pfalzgalerie Kaiserslautern
Wassily Kandinsky: "Peterskapelle in Murnau", 1908, Öl auf Karton, 33 x 45 cm

Beginn: 11.00 Uhr

Die Ständige Sammlung des Museums Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) hat einen Neuzugang: Wassily Kandinskys Gemälde "Peterskapelle in Murnau" von 1908 ist nun als Dauerleihgabe zu sehen. Im Kunst(früh)stück am Sonntag, 29.04.12, um 11.00 Uhr stellt Pfalzgaleristin Dr. Annette Reich das kleinformatige Werk vor.

Wassily Kandinsky (1866-1944), einer der bedeutendsten Vertreter des Expressionismus und Wegbereiter der abstrakten Malerei, entdeckte 1908 mit seiner Lebensgefährtin Gabriele Münter den oberbayerischen Ort Murnau am Staffelsee. Zusammen mit ihren Malerfreunden Alexej Jawlensky und Marianne von Werefkin verbrachten sie dort die Sommermonate. Die während dieser Zeit entstandenen Landschaftsbilder sind von entscheidender Bedeutung für Kandinskys weitere künstlerische Entwicklung.

Die "Peterskapelle in Murnau" zeichnet sich durch kräftige Farben und einfache Formen aus. Berge, Wege und Gebäude setzen sich durch schwarze Konturen voneinander ab. Die einzelnen Motive sind zwar als solche deutlich zu erkennen, zugleich aber tritt ein abstrakter Eindruck in den Vordergrund. Um endlich auch in München radikal moderne Kunst zu zeigen, gründeten Kandinsky und seine avantgardistischen Malerkollegen im Januar 1909 die "Neue Künstlervereinigung München", kurz NKVM genannt, als Vorläufer der legendären Künstlergruppe "Der Blaue Reiter". Damit stießen sie jedoch in der Öffentlichkeit zunächst auf wenig Gegenliebe. Beim anschließenden Buffet kann dann noch ausgiebig über Kandinsky und die Avantgarde Anfang des 20. Jahrhunderts diskutiert werden.


Eintritt mit Frühstück:
Erwachsene: 15 EUR
Kinder bis 12 Jahre: 6 EUR
Familien (zwei Erwachsene mit Kindern bis 12 Jahre): 35 EUR

Um eine verbindliche Anmeldung mit Vorauskasse wird bis 20.04.12 gebeten:
Tel: 0 631 / 36 47 201
email: info@pfalzgalerie.bv-pfalz.de




[zurück]
Pfalzgalerie Kaiserslautern
Wassily Kandinsky: "Peterskapelle in Murnau", 1908, Öl auf Karton, 33 x 45 cm