Bezirksverband Pfalz / Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)
000_blank
Kunst(früh)stück: "Transparente Räume"
Kunst und Kulinarisches | Anmeldung bis 17.01.14 erforderlich
26.01.14
mpk
Werner Haypeter: "Ohne Titel", 2013, Bodeninstallation aus Epoxidharz, Holz und Bleistift

Beginn um 11.00 Uhr
Gast: Werner Haypeter

Im Kunst(früh)stück am Sonntag, 26.01.14, im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), das nur noch wenige Plätze bietet, geht es um "Transparente Räume"; zu Besuch ist Werner Haypeter, dessen Installationen, Wandobjekte und Papierarbeiten noch bis zum 02.03.14 im Museum des Bezirksverbands Pfalz zu sehen sind. Im Gespräch mit dem Künstler, der 1955 im niedersächsischen Helmstedt geboren wurde und in Düsseldorf und Bonn lebt, beleuchtet Ausstellungskuratorin Dr. Annette Reich die wesentlichen Positionen seines Schaffens.

Immer wieder verweisen Haypeters Werke auf den Raum "dahinter". Der Künstler verwendet mitunter transparente, durchscheinende Materialien wie Plexiglas oder Epoxidharz, die Durchsichten ermöglichen. Er bezieht feste Materie ebenso wie Raum als ein eigenständiges Gestaltungsmittel auf vielfältige Art und Weise in seine Arbeiten ein und macht diese so im wörtlichen Sinne durchschaubar. So verwandeln sich in der 2013 entstandenen Bodeninstallation "Ohne Titel" Epoxidharzteile je nach Lichteinfall. Ihre Farbigkeit schimmert zwischen warmem Honiggelb und kühlem Grau-Weiß. Auf den ersten Blick meint man Flüssigkeitsspiegel wahrzunehmen. Dann wiederum zaubern mehrfache Spiegelungen des Umraumes geometrische Muster auf die glatten Oberflächen und schaffen neue, imaginäre Räume. Das bewegte Spiel von Farbnuancen, von Licht und Schatten, lässt den Faktor Zeit Bestandteil der Installation werden. Hintergründig regt der Künstler unsere Phantasie an, animiert uns zu schauen, zu erkennen, zu durchschauen.

Nach dem Rundgang in der Sonderausstellung lädt ein Frühstücksbuffet im Foyer des Museums zum Verweilen ein. Die Gäste können in lockerer Atmosphäre mit dem Künstler und untereinander ins Gespräch kommen, Beobachtungen und Gedanken austauschen.

Um verbindliche Anmeldung mit Vorauskasse bis 17.01.14 wird gebeten.
Tel: 0 631 / 36 47 201
email: info@pfalzgalerie.bv-pfalz.de

Eintritt mit Frühstücksbüffet:
Erwachsene: 15 EUR
Kinder bis 12 Jahren: 6 EUR
Familien (zwei Erwachsene mit zwei Kindern bis 12 Jahre): 35 EUR




[zurück]
mpk
Werner Haypeter: "Ohne Titel", 2013, Bodeninstallation aus Epoxidharz, Holz und Bleistift