Stadt Speyer / Städtische Galerie Kulturhof Flachsgasse
Kurt Keller: "LichtZeitRaum"
Fotografie
10.08.06 bis 03.09.06
Kurt Keller
Kurt Keller

Kurt Keller, 1946 in der Domstadt geboren, leitete über die Dauer von drei Jahrzehnten die Verwaltung der Pfälzischen Landesbibliothek Speyer. Auch außerhalb seiner inzwischen durch Ruhestand beendeten Berufslaufbahn beteiligte sich der Fotograf aus Harthausen am Speyerer Kulturschaffen, so zum Beispiel durch Buchpublikationen, Organisation von Kunstausstellungen und nicht zuletzt als Vorstandsmitglied des Künstlerbundes Speyer.

Die Fotografien entstehen unter den drei Bezugspunkten Licht, Zeit und Raum; dabei arbeitet Kurt Keller mit den klassischen Mitteln der Fotografie. Seine Sujets sucht und findet er vorwiegend in heimischen Gefilden wie zum Beispiel in den pfälzischen Rheinauen. Einen starken Reiz verspürt der Fotograf für die Atlantikküste Frankreichs und Portugals. Das "Licht der Provence" allerdings hat es ihm ganz besonders angetan.



[zurück]
Kurt Keller
Kurt Keller