Kulturzentrum Herrenhof Mußbach / Herrenhof Mußbach
Ludwig Fellner
Gedächtnisausstellung zum 90. Geburtstag
01.07.07 bis 22.07.07
Ludwig Fellner
Ludwig Fellner, Aquarell

Ludwig Fellner, geboren 03.07.1917 in Weißenburg-Dettenheim (Bayern), verstorben am 16.05.06 in Neustadt an der Weinstraße-Königsbach, war ein deutscher Landschaftsmaler. Der gebürtige Bayer verbrachte fast sein gesamtes Berufsleben in der Pfalz.

Ludwig Fellner unternahm nach seinem Studium an der Freien Akademie Mannheim und der Landeskunstschule Hamburg zahlreiche Studienreisen in Europa. Bei Aufenthalten an der Internationalen Sommerakademie Salzburg genoss er Unterricht bei Oskar Kokoschka und Marcello Mascherini, außerdem besuchte er die Europäische Akademie der Schönen Künste in Luxemburg sowie die Freskoschule in Bozen.
Fellner, dessen Techniken Öl, Aquarell und Serigrafie waren, wurde bekannt durch seine impressionistische Werke, in denen er Landschaftsmotive aus Skandinavien, Frankreich, England und der Mittelmeerregion kraftvoll umsetzte. In den Jahren nach 1980 beschränkte er sich im Wesentlichen auf Pfälzer Motive.


Mitgliedschaften:

Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler [apk in der Rubrik KÜNSTLER], Südpfälzische Kunstgilde [Südpfälzische Kunstgilde in der Rubrik KÜNSTLER], Gesellschaft der Heinrich von Zügel-Freunde (Gildemeister 1971-1979), Künstlergilde Buslat, Schloss Bauschlott (Vorsitzender 1962-1964, Organisator der 1. Großen Gilde-Ausstellung), Pfälzer Künstlergenossenschaft




[zurück]
Ludwig Fellner
Ludwig Fellner, Aquarell