Kunstverein Neustadt an der Weinstraße / Villa Böhm
Manja Wöhr und Oliver Steiner
Malerei, Skulpturen
12.09.08 bis 28.09.08
Manja Wöhr und Oliver Steiner
Manja Wöhr und Oliver Steiner

Oliver Steiner

Oliver Steiner lebt und arbeitet in Karlsruhe. Von 1993 bis 1996 absolvierte er ein Studium der Werbegrafik. Seit 1994 arbeitet er als freischaffender Künstler. Seit 2004 íst er Dozent für "Workshops" Schnitzen mit der Kettensäge. Er gehört zu den 25 Künstlern in Deutschland, die von der Firma Stihl gesponsort werden.

Oliver Steiner arbeitet nicht nach vorgefertigten Skizzen oder Modellen, er lässt die Fantasie walten. Die Skulpturen sind alle "work in progress", entstehen also bei der Arbeit, nach eigenen Ideen. Besonders faszinieren ihn die unterschiedlichen Farben und Strukturen der Hölzer und da er mit einem Baumpfleger zusammenarbeitet, weiß er die natürliche Bearbeitung von Holz besonders zu schätzen. Manche seiner Objekte sind naturbelassen, manche abgeflammt, andere farbig mit natürlichen, wasserfesten Farbpigmenten gestaltet. Mit der Kettensäge rückt er dem kunstvoll zu Leibe, was die Natur im Geheimen in sich birgt. Manns- und weibshohe Holzgestalten, Land- und Meeresgetier oder filigrane Pflanzengewächse, die alles andere als hölzern wirken. Oliver Steiners Geschick mit der Kettensäge sind keine Grenzen gesetzt. Skulpturen von einem halben bis zu fünf Metern Höhe entstehen - spontan nach seiner Fantasie.


Manja Wöhr

"Als Kind hatte ich zwei Träume. Ich wollte nach Afrika gehen und ich wollte Malerin werden", sagt Manja Wöhr. Sie ist Malerin geworden, auf den zweiten beruflichen Anlauf, nachdem sie fremdsprachliche Wirtschaftskorrespondentin wurde und zehn Jahre im Ausland tätig war, u.a. in Kanada, Kenia, Türkei, San Andres, Abu Dhabi, Dominikanische Republik, Sri Lanka. Besonders Kenia hat tiefe Eindrücke bei ihr hinterlassen. Dort lernte sie auch die niederländischen Maler Marion van Nieuwpoort und Poen de Wijs kennen, bei denen sie einige Zeit Kunst studierte.

1998 kehrte Manja Wöhr nach Deutschland zurück. Ihre letzte Tätigkeit als Beraterin bei einer internationalen Unternehmensberatung beendete sie um sich ganz der Malerei zu widmen. Von 2002 bis 2006 studierte sie Kunst an der Freien Kunstschule Stuttgart und seit 2007 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin.

Das bildkünstlerische Thema von Manja Wöhr ist die Weiblichkeit, die sie in all ihren Arten ausdrücken möchte. Ihre Bilder zeigen die Frau mal von außen, mit einer besonderen Haut überzogen, in Form von Ornamenten, mal in kräftigen Acrylfarben, mal als Zeichnung, mal figürlich, mal abstrakt. Auch die sehr bezeichnenden Titel der Bilder - "Die Denkerin", "Die Masturbantin", "Die Leopardenfrau" - spiegeln eine rundum weibliche Sichtweise wider.



[zurück]
Manja Wöhr und Oliver Steiner
Manja Wöhr und Oliver Steiner