Bezirksverband Pfalz / Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)
mpk: "Frank Badur - Werkverzeichnis der Druckgraphik 1969-2017"
Katalog
Frank Badur - Werkverzeichnis der Druckgraphik 1969-2017
mpk: "Frank Badur - Werkverzeichnis der Druckgraphik 1969-2017"
Frank Badur - Werkverzeichnis der Druckgraphik 1969-2017
Frank Badur - Werkverzeichnis der Druckgraphik 1969-2017
Katalog


Erscheinungsjahr: 2017
Herausgeber: Bezirksverband Pfalz, Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)
Künstler: Badur Frank
Autor(en): Höfchen Heinz, Buhlmann Britta E., Scheid Klaus, Scheid Ulrike, Ermen Reinhard, Büscher Klaus

Format: Druck / Print
Seitenanzahl: 160 Seiten
ISBN-13: 9783894222130

Preis: 19.8 EUR

Ausstellung vom 15.11.17 bis 21.01.18 im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern. 

Frank Badurs Werk steht in der Tradition konstruktiv-konkreten Kunstschaffens. Für die zeitgenössische Bewegung der Konkreten Kunst in Deutschland gehört er zu den herausragenden Künstlerpersönlichkeiten. Seine Kompositionsweise unterliegt einem geometrisch-systematischen Denken, das von klaren, einfachen Bildformen ausgeht. Trotz der Liebe zur Geometrie ist Badur alles andere als ein dogmatischer Vertreter der Konkreten Kunst. Seine Arbeit lebt von der sinnlichen Beschäftigung mit Farbe und Lineatur. Intensität, Rhythmus, Kraft und Klang der Farben und Formen fordern neben einer sachlich-klaren Annäherung auch die einfühlsame Empfindung.

Die Druckgraphik ist keineswegs nur ergänzendes Nebengleis des Malers Badur. Sein oeuvre gravé zeigt ihn vielmehr als Graphiker ersten Ranges, dem die Blattkunst mit seinem so vielfältigen Bildträger Papier auch wesensmäßig entspricht. Die Eigenständigkeit seiner Bildideen, die Kultiviertheit seiner Form- und Farbensprache, nicht zuletzt die spezifisch graphischen Qualitäten seiner Blätter machen ihn zu einem Hauptvertreter der konkreten Graphik.

Das Werkverzeichnis der Druckgraphik Frank Badur 1969-2017 beinhaltet Texte von Britta E. Buhlmann, Heinz Höfchen, Klaus Büscher, Reinhard Ermen sowie Dieter und Ulrike Scheid.

Die Vorzugsausgabe des Werkverzeichnisses mit beigelegtem Originalsiebdruck (WVZ Nr. 60) ist für 240 EUR erhältlich und kann im mpk bestellt werden.

Bezugsadresse:
Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)

Rubrik VERANSTALTER: Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)

Weitere PUBLIKATIONEN in der Kategorie: Grafik